Taubenmarkt / 2017年十二月体育鸽子…


taubenmarkt Titel dez 2017

亲爱的读者,

da ist sie schon wieder, die Weihnachtsausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube.Schon wieder, weil schon wieder ein ganzes Jahr vergegangen ist, abgelaufen, vorbei. Vor vielen Jahren sagte zu mir ein älterer Sportfreund:Wenn Du erst mal in Rente bist, geht die Zeit noch schneller herum; von da ab ist nur noch Weihnachten!Das war vielleicht ein wenig übertrieben, aber an einem Jahr ist wirklich nicht mehr viel dran, zeitlich gesehen. Ein Taubenzüchter denkt und lebt ja immer im Voraus. Denn er muss ja planen, planen für seine Tauben und mit seinen Tauben. Und ja nichts dem Zufall überlassen. Bleiben wir in der vorweihnachtlichen Zeit ein wenig bei diesem Thema. Der überwältigende Teil aller Sportfreunde plant seine Taubenzucht. Nicht nur vom zeitlichen Ablauf her, sondern auch oder hauptsächlich wie er seine Paare zusammenstellt. Dabei werden die unterschiedlichsten Methoden angewandt. Bei dem Einen tut es ein Blatt Papier und ein Bleistift, bei dem Anderen werden alle Daten durch den Computer sortiert, so wie der Besitzer es vorgibt. Mit ausgetüftelten Computerprogrammen werden Probepaarungen simuliert. Der Computer kann natürlich nur mit den Daten arbeiten, die er hat, die Fakten sind. Und das sind in der Regel die Abstammungen. Dabei werdenAhnenschwund” 奥得河 “Ahnenhäufung, Inzuchtgrade und so weiter berücksichtigt. Doch derwahreZüchter sieht im Geiste und real seine Tauben vor sich. Er nimmt sie in die Hand, tastet ihre äußere Beschaffenheit ab und schaut in die Augen. Muss nicht unbedingt mit der Lupe sein. Dann entscheidet er: Dieser Vogel mit dem Weibchen und jenes Weibchen mit dem anderen Vogel. Oft werden Augenfarben und sogar Gefiederfarben berücksichtigt oder schließen sich – nach Meinung des Züchters – gegenseitig aus. Dabei werden skurrile Argumente gebracht. Doch wir wollen Tauben züchten, die möglichst viele Preise, am besten noch frühe, auf den Wettflügen erringen.

Und ja nichts dem Zufall überlassen?Das Gegenteil tun ja die Sportfreunde, welche diefreie Paarungpraktizieren. Sie lassen die Weibchen zu den Vögeln ins Abteil, und jede der Tauben darf den Partner frei wählen. Wie hoch der Anteil der Sportfreunde ist, die so verfahren, weiß niemand. Ich kenne persönlich einen sehr erfolgreichen, über den in der Ausgabe 10/2017 von TaubenMarkt/Die Sporttaube berichtet wurde. Eine Variante dieses Verfahrens ist diegelenkte freie Paarung. Die Aussage stand so in der Schlagreportage einer anderen Brieftaubenfachzeitschrift. Es war aber nicht detailliert beschrieben, wer hier zu wem hin gelenkt wurde und auf welche Weise. Hatten die Vögel in den oberen Zellen zuerst ein Weibchen oder flogen die Weibchen zuerst die Zellen des vergangenen Jahres an?

Auch eine Methode, ja nichts dem Zufall zu überlassen, wandte Ende der 1940er Jahre (Sie lesen richtig) ein damals berühmter belgischer Züchter, längst verblichen, an. Er trug in den Taschen seines weiten Cordjacketts u. a. Tabakdose, Pfeife, Streichhölzer und – jetzt kommt’s – mehrere Kartenspiele. Auf jede Spielkarte hatte er neben König, Dame, Bauer, As oder Pik7 die Ring-Nummer und das Geschlecht einer seiner Tauben geschrieben. Hatte der Mann abends ein wenig Zeit, machte er Pause in einem Cafe oder bei Sportfreunden, stopfte er die Pfeife und mischte die Karten. Sodann nahm er von vorne beginnend Karte Vogel, bis die erste Weibchenkarte erschien oder umgekehrt und legte sie in dieser Folge hintereinander ab. Das war dann sein Paarungsplan. Gefiel er ihm nicht mehr, mischte er die Karten neu und begann wieder von vorne. Und doch gab er – kurz vor seinem Ableben – noch zu, dass sein weltberühmtes Zuchtpaar nicht über die Karten­mischung zustande gekommen war, sondern weil einige überzählige Tauben nicht weiter beachtet worden waren. Sein Kommentar zu seinem eigenen Traumzuchtpaar:Zwei Tauben, die ich niemals zusammen gesetzt hätte!

Zur Abrundung noch die Meinung einer erfahrenen und erfolgreichen Sportfreundin, als ich einmal vor deren übervoll besetztem Zuchtabteil stand: Aus den Fremdgängern fallen die Kracher!

Damit jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit genug der Planung und der Zufälle. Vielleicht bringt uns der Dezember noch ein paar milde Tage und Nächte, so dass die Anpaarung bei den Anhängern der Winterzucht problemlos verläuft.

Frohe Feiertage wünscht Ihnen
das gesamte BIW-Team!

 

广告:

brockamp dez 2017

brockamp费尔南德斯2017_1

brockamp dez 2017_2

brockamp费尔南德斯2017_3

beyers这次飞行2017_1

Herbots dez 2017_1

Herbots dez 2017_2

Roehnfried dez 2017_1 Roehnfried dez 2017_2 Roehnfried dez 2017_3

Vanrobaeys dez 2017_1

Vanrobaeys dez 2017_2

 


订阅电子报

留在鸽子市场,报告,信息的最前沿 - 定期和及时更新。

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

请需要的栏内。

*必须填写

*必须填写

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

这里 它关系到旧新闻简报