Kees Bosua – ce qui reste à dire sur lui?


Im Taubensport steht der Name Bosua für Qualität. Seit über 25 Jahren stehen er und seine Tauben stets unter den Gewinnern.

Es gibt kein Geheimnis außer der guten Tauben. Das war schon immer der Standpunkt von Kees Bosua. Nie stehen bleiben auf der Suche nach den Besten. Und die Ergebnisse verfolgen, damit man weiß, wo die besten Tauben sind. Hinfahren, die Tauben beurteilen und, wenn möglich, einige der Besten herauspicken, mitnehmen und testen. Er hat sehr, sehr gute Tauben und seine Ergebnisse bestätigen das jedes Jahr aufs Neue.

Ein Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre:

Im Jahr 2017 wurde er 1. National Champion Eintages-Langstrecke (400 bis 600 km Flüge) „Benannte“ (für die 1. und 2. Taube) – dazu 4. Nationale As-Taube Eintages-Langstrecke und hatte 4-mal die schnellste Taube des gesamten Auflasses. Schnellster gegen 31.685, 12.985, 10.321 und 10.069 Tauben!

In der Saison 2018 erzielte er großartige Erfolge:

Asse-Zellik    4.022 Tauben 1-2-3-4-7 … (36/56)

Pontoise 630 Tauben 1-2-3-4-7-8 … (30/53)

3.991 Tauben 4-8-13-14-22-25

Fontenay 489 Tauben 1-2-3-4-5-9-10 … (30/46)

1.375 Tauben 2-5-6-9-11-16-17 …

2.928 Tauben 2-8-9-13-15-22-23 …

Pontoise 456 Tauben 1-2-3-5-8-9 … (30/46)

1.210 Tauben1-2-4-17-26-27 …

2.501 Tauben 06/03/10

Gien 137 Tauben 1-2-3-4-5-6-7 … (20/29)

1.200 Tauben 2-3-4-9-14-16-18 …

Peronne 350 Tauben 2-3-5-6-7-9 … (14/20)

922 Tauben 4-5-7-8-9-12-20 …

Pont St. Max 363 Tauben 1-4-5-11-12-13-14-15-16-17 …

Sezanne 1.253 Tauben 4-5-19 … (24/44)

Châteauroux 144 Tauben 1-2-3-4-5-6-8-9-10 … (20/36)

839 Tauben 4-8-9 …

Bosua hat keine Angst:

Die grosszügige Schlaganlage

Ende 2016 wurde der Schlag komplett umgebaut und für das System der „Totalen Witwerschaft“ eingerichtet. Warum? Weil er das System mochte!
Im Schlag ist immer etwas los und das gehört zum Taubensport dazu. Er mag es, „Spaß“ zu haben, schaut gerne zu und beobachtet – darin ist Kees ein Meister. Dieses System bringt mehr „Action“ mit sich; es gibt mehr Eifersucht und wenn die Partner zusammenkommen, ist immer „Partyzeit“. Man merkt schnell, welche Tauben bereit sind.

Das Goldpaar – das weltberühmte „Autokoppel”

Aus diesem Paar gingen viele Spitzentauben hervor. Der Name des berühmten „Autokoppel“-Paares kommt daher, dass eines der Kinder des Paares ein Auto gewann. Das Paar bestand aus einem Top-Vogel von Arie v. d. Rhee (Alblasserdam) und einer Tochter des „Uno“ von Raoul Verstraete (Oostakker). Es hatte viele berühmte Nachkommen wie:
„Miss Marbella“ (1. Provinzial Sens gegen 24.033 Tauben + Autogewinner). Diese Miss Marbella erwies sich auch als Top-Zuchtweibchen und sie und ihr Partner Porky wurden Eltern weiterer Spitzentauben.


Die berühmte „Kerkduifje“ (1. National Le Mans, Riesenwettflug mit einem Gesamtauflass von 120.936 Tauben). Sie war einer der größten Sieger, den es je gab – und auch eine Tochter der „Autokoppel“.


Ihr Bruder „Kannibaal“ – wiederum ein Spitzenflieger. Durch den Sieg von Le Mans wurde alles „verrückt“ – jeder wollte Kinder oder Enkel des berühmten „Autokoppel“-Paares. Aber Kees steht und bleibt mit beiden Füßen auf dem Boden und entschied sich 2008, einen großen Teil seines Bestands zu verkaufen.

Die Basis ist aber nach wie vor vorhanden. Nach der Auktion wurde es viel ruhiger und er hatte mehr Zeit für die eigentliche Arbeit: seine Tauben, die Versorgung und das Spiel! Er sucht jedoch immer weiter und besucht die Züchter von „guten“ Tauben.

Immer ehrgeizig, immer auf der Suche nach den Besten!

2017 war das erste Jahr, in dem Kees seine Tauben in seinem renovierten Schlag spielte. Vor jedem Abteil hatte er offene Volieren angebracht. So bekommen die Tauben viel Sauerstoff und auch die Versorgung ist viel einfacher. Im von ihm angewendeten System der „totalen Witwerschaft“ bleiben die Weibchen den ganzen Tag in der offenen Voliere (Anmerkung: Die Volieren sind überdacht und nicht zugig!). Am Abend gegen 17 Uhr ziehen sie gemeinsam ins Ruheabteil um, in dem sie mithilfe eines Selbstfangsystems eingeschlossen werden, sich ausruhen und so gut wie möglich entspannen können.

Kees bevorzugt „feste Paare“, weil dies den Tauben mehr Vertrauen gibt und sie dadurch sicher auch bessere Ergebnisse erzielen.

Astuce : Das Weibchen eines guten Vogels bleibt zu Hause und der Vogel eines guten Weibchens umgekehrt auch. Das ist wichtig für eine gute Motivation.

Selon Kees Bosua, qu'est-ce qui est important?

1. De bons pigeons
2. Ein guter Schlag (trocken, sauber), keine Zugluft!
3. Regelmäßigkeit: alles muss täglich zur selben Zeit geschehen, mit Rücksicht auf den Biorhythmus der Tauben!
4. Gutes Futter: „Wer hart arbeitet, der soll gut essen!“
5. Sicherstellen, dass es genügend junge Tauben im Zuchtschlag gibt. Tauben mit guten Ergebnissen müssen so bald wie möglich in den Zuchtschlag gesetzt werden. Wir alle wissen: Gute Tauben stammen meist von guten Tauben ab!
6. Beobachten: Der Züchter sollte so viel Zeit wie möglich im Schlag verbringen, um den Bedarf der Tauben zu erkennen. Die Tauben werden es ihm sagen.
7. Gute Ergänzungsprodukte: Sowohl Zucht- als auch Reisetauben bekommen jeden Tag frisches Grit und Picksteine. Das sorgt für eine gute Verdauung und ist vielleicht das kostengünstigste, aber beste Produkt, um die Tauben bei guter Gesundheit zu erhalten! Aus diesem Grund verwendet er gern Taubenfreund, Standard-Mineral et Leckersteine. Diese Mischung schafft eine gute Verdauung und versorgt die Vögel mit Kalzium (besonders wichtig während der Zucht). Dadurch können die Vögel leicht mehrere Runden Jungtauben aufziehen. Außerdem bleibt so der Kot perfekt!

Wie sieht die Versorgung während der Reisesaison aus?

Bei der Rückkehr vom Flug bekommen sie immer zuerst reines Wasser. Danach erhalten sie Elektrolyte (Avipharm) und Kohlenhydrate + Vitamin C (MUMM).
Eine gute Regeneration ist wichtig und an dieser Stelle sind Elektrolyte und MUMM ideal.

Sonntags, montags und dienstags gibt er Bière de sorcières ins Trinkwasser. Das sorgt für schöne saubere Körper, weiße Nasen und eine bessere Daunenmauser. Das alles geschieht auf ganz natürliche Weise, denn Bière de sorcières ist eine Mischung natürlicher Zutaten: Zwiebeln, Honig, Propolis, Echinacea, Holundersaft, Bartflechte (Usnea barbata) und Knoblauch.
Dazu gibt es ca. 3 Tage pro Woche Hessechol et Gervit-W über das Futter, abgetrocknet mit dem Konditionspulver RO 200 prêt. RO 200 prêt ist eine Mischung aus Prebiotika, Aminosäuren und zusätzlichen Energieträgern. Ein sehr gutes Konditionspulver, das für Reserven und Kondition sorgt.

Die Versorgung während der Mauser

Für Kees ist die Mauser die wichtigste Zeit im Taubenjahr. In dieser Zeit vertragen die Tauben keinen Mangel. Während der Mauser ist es besser, ihnen zu viel Futter zu geben, als zu wenig. Denn Fehler in dieser Zeit machen sich später bei den Federn bemerkbar und die brauchen sie in der nächsten Saison!!!
In dieser Phase bekommen sie mit dem Trinkwasser täglich zusätzliche Vitamine wie Gervit-W et Forte de BT Amin. Das Futter wird mit Or de Pigeon angefeuchtet und mit Ro200 ready ainsi que Pavifac-Bierhefepulver abgetrocknet.

Während der Brutzeit

In dieser Zeit erhalten die Tauben jeden Tag Avidress plus. Laut Kees ist das eines der revolutionärsten Produkte, die in den letzten Jahren in unserem Sport auf den Markt gekommen sind. Es sorgt dafür, dass die Verdauungsorgane gut funktionieren. Die kleinen Tauben sind hübsch gewachsen und eine Behandlung gegen Trichomonaden war nicht notwendig. Was will man mehr? Es ist sehr einfach anzuwenden: 5 ml pro Liter sind genug. Neben Avidress plus gibt er auch Gervit-W in das Trinkwasser der Zuchttauben. Für Kees schlicht die perfekten Zuchtprodukte!

Mein aktueller Tipp: „Korbt die jungen Tauben so häufig wie möglich ein!“

Lasst die Jungen so viel Erfahrung sammeln, wie irgend möglich! Die schwachen Tiere sondern sich dann ganz von selbst aus!

Kees, wir haben Anfang Juli und somit schon Halbzeit in der Reisesaison 2019. Wurden deine Erwartungen bisher erfüllt? Wie sieht es zurzeit in deinem Reiseschlag aus?

„Ich spiele dieses Jahr nicht mit alten Tauben, sondern setze auf einen totalen Neuanfang. Man kann sagen, dass ich mit der Brut vom vergangenen Jahr einfach nicht zufrieden war und deswegen kurzentschlossen umdisponiert habe. Mein erster Flug in der Reisesaison 2019 hat deshalb auch erst am kommenden Samstag den 6. Juli 2019 stattgefunden.

Und obwohl in dieser Saison nicht auf die alten Tauben setze, habe ich noch 14 Paare im Zuchtschlag sitzen.“

Blick in den Zuchtschlag von Kees Bosua

Was ist dir besonders wichtig? Auf was legst du bei deinen Tauben besonders viel Wert?

„Ganze einfach: Darauf, die Tauben auf möglichst natürliche Weise gesund zu erhalten. Ich setze alles daran, die Gesundheit meiner Tiere auf natürlicher Basis zu fördern und zu erhalten!“

Kees – was sind deine Ziele für die Reisesaison 2019?

„Tatsächlich verfolge ich dieses Jahr keinen konkreten Zweck. Mein einziges Ziel ist es, die jungen Tauben so zu trainieren, dass ich im nächsten Jahr mit einem guten Team von Jährlingen antreten kann.“

Der Jungtaubenschag bei Kees Bosua

Und was machst du gerade mit deinen Jungen? Wie förderst du ihre Gesundheit?

Ich denke, UsneGano et Avidress sind besonders gute Produkte für junge Tauben. Und nach dem Flug gibt es immer Avipharm en combinaison avec MUMM im Trinkwasser.

Avipharm unterstützt eine schnelle Mauser und ein kräftiges Wachstum der Jungtiere. Und MUMM ist ein hervorragender Energie- und Kraftspender, der nach einem Flug die Glykogenspreicher rasch wieder auffüllt.“

Kees – auf welche Produkte möchtest du in der Jungtierbetreuung nicht mehr verzichten?

„Auf die, die ich gerade schon genannt habe: UsneGano, Avidress, Avipharm et MUMM.“

Welchen Tipp möchtest du anderen Züchtern ans Herz legen?

Korbt eure jungen Tauben so früh, wie möglich ein! Lasst sie so viele Erfahrungen wie möglich sammeln, da sie später sehr davon profitieren werden!“

Réussites

2018

Asse-Zellik 4.022 Tauben 1-2-3-4-7 … (36/56)
Pontoise 630 Tauben 1-2-3-4-7-8 … (30/53)
3.991 Tauben 4-8-13-14-22-25 …
Fontenay 489 Tauben 1-2-3-4-5-9-10 … (30/46)
1.375 Tauben 2-5-6-9-11-16-17 …
2.928 Tauben 2-8-9-13-15-22-23 …
Pontoise 456 Tauben 1-2-3-5-8-9 … (30/46)
1.210 Tauben1-2-4-17-26-27 …
2.501 Tauben 3-6-10 …
Gien 137 Tauben 1-2-3-4-5-6-7 …(20/29)
1.200 Tauben 2-3-4-9-14-16-18 …
Peronne 350 Tauben 2-3-5-6-7-9 … (14/20)
922 Tauben 4-5-7-8-9-12-20 …
Pont St. Max 363 Tauben 1-4-5-11-12-13-14-15-16-17 …
Sezanne1.253 Tauben 4-5-19 … (24/44)
Châteauroux 144 Tauben 1-2-3-4-5-6-8-9-10 (20/36)
839 Tauben 4-8-9 …

4. nationale As-Taube der Eintagesweitstrecke 2017

08/04, Duffel 1. gegen 3872 Tauben ebenfalls
der 1. gegen 12985 Tauben
24/06, Bourges 1. gegen 1187 Tauben ebenfalls
der 1. gegen 10321 Tauben
08/07, Asse 1. gegen 3137 Tauben ebenfalls
der 1. gegen 10069 Tauben
22/07, Quiévrain 1. gegen 2705 Tauben
29/07, Morlincourt 1. gegen 9971 Tauben
ebenfalls der 1. gegen 31685 Tauben

Coordonnées

Tel.: +31 078 6162779
email: keesbosua@hetnet.nl


Inscription à la newsletter

rester à la fine pointe du marché du pigeon, des rapports, des informations - et régulièrement à jour.

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

ici il va aux anciens bulletins