SG Zorn & Reinert – Soins, la formation et les réalisations…


Le SG Helmut & Marc colère avec Udo Reinert est né en 2006 et est l'un des reinhard étoiles2RV Ennepetal im Regionalverband 405 an. Marc Zorn und Udo Reinert wurden durch den Großvater bzw. Vater bereits in der Kindheit in Bann des Sports gezogen. Sie beide sind es auch, die innerhalb der SG den Sport betreiben, die gute Seele, Helmut Zorn, widmet sich nunmehr seinem Hobby, der Imkerei, ist aber immer die helfende Hand, sollten die Aktiven einmal verhindert sein. Udo Reinert ist sich sicher, dass erfolgreiche Blutlinien über das größere Potential verfügen aus ihnen sehr gute Tiere zu ziehen. Eben deshalb wird innerhalb der SG stets nur Premium mit Premium verpaart. Aus den schnellsten Reisetauben wurden 2017, wie in jedem Jahr, Junge gezüchtet, man legt großen Wert darauf, dass sich die entsprechenden Paare zusammenfinden. Um den Leistungsstandard halten oder gar ausbauen zu können, betreibt die SG eine angemessene Selektion vor dem Hintergrund, dass nicht in jedem Jahr gute oder sogar sehr gute Tauben das Ergebnis der ausgeklügelten Zucht sind. Im Jahre 2007 knüpfte Udo Reinert für Sportfreund Siegfried Scharf Kontakt zu Rainer Püttmann. Es gelang Scharf auf diesem Wege einige der, in ihrer Abstammung, edelsten Tiere der Linien von Gerard Koopmann zu erwerben. Unter ihnen befand sich auch der dklgeh.-Vogel aus dem NL-01-3659, einem Sohn des „Kleine Dirk“ & « Fille 5×1“. Dieser dklgeh.-Vogel ist verbrüdert mit 08-1604 bei Rainer Püttmann, der wiederum Vater der „Olympiatäubin Nitra“ ist. Zufrieden mit dem Vermittlungserfolg war es Scharf, der Reinert genau diesen dklgeh.-Vogel für ein Gelege im eigenen Schlag zur Verfügung stellte. Er wurde im Folgenden direkt an die 169, eine Schwester der 726 Prange-Lady, beides Töchter B-9985, Sohn des Kanibaal, gepaart. Dieser Konstellation stammt beispielsweise der Vogel De 449, aber auch das Weibchen Kleine Gehämmerte, beides bis heute die Vererber schlechthin innerhalb der SG, mit weit überdurchschnittlich erfolgreichen Nachkommen. In der Reise 2016 errangen drei Vögel aus der „Kleine Gehämmerte“ 36 Preise und waren maßgeblich für den Sieg der Präsidentenmedaille.

 

Approvisionnement

Um eine Trichomonadeninfektion zu verhindern, werden bis zum 4. Preisflug nach der Rückkehr Anti-Gelb oder auch die Trimonex-Tabletten gegeben, dies geschieht alle drei Wochen. Die Luftwege werden bereits vor der Reise mittels der im Schnupfen-Versorgung in der SG mittel enthaltenen ätherischen Öle freigehalten, die Gabe dieses flüssigen Präparates erfolgt in der SG über das Futter, oder die Tränke. Medikamente nutzt man nur im Bedarfsfall. Die ganzjährige Versorgung funktioniert innerhalb der SG nach einem individuellen Plan. Die SG nennt es das 25%-System, da es zu 25% aus festen und zu 25% aus festen Stoffen besteht. Je kg Futtermischung werden 20ml Flüssigkeit zur Bindung eines Esslöffels eines festen Stoffes gegeben. Nach schweren Flügen, das sind in der SG Flüge ab 400 km gibt man den Tieren bei der Ankunft Elektrolyte sowie Trevit Forte über die Tränke. Zusätzlich gibt man Eiweißpulver und weitere Präparate, die der Regeneration dienlich sind. Täglich, darauf legt man in der SG Wert, werden alle Tiere zudem mit einem Gemisch aus verschiedenen Klaus-Mineralien versorgt.

Reinhard tous les trois

 

Entraînement

Auf Grund der gewachsenen Population von Greifvögeln in der Region um Ennepetal müssen die Tiere umgehend nach Beendigung der Reise festgesetzt werden. Erst in der zweiten Märzhälfte werden zaghafte Trainingsversuche unternommen um die Zahl der Verluste möglichst gering zu halten. Die freiwilligen Trainings mit den nur noch 50 Vögeln finden sowohl am Morgen als auch am Abend statt, so dass das Herz-Kreislauf-System der Tiere behutsam an die Belastungen gewöhnt sowie gleichzeitig ihre Muskulatur gestärkt wird. Bereits nach wenigen Tagen ist die Leistungssteigerung zu erkennen. Vor den Vorflügen werden die Paare für einige Tage zusammen gehalten, bevor sie auf Witwerschaft mit lediglich 30 Minuten vor dem Einkorben die Reisesaison fiegen. Nach der Rückkehr verbringen Sie erneute drei Stunden beieinander.

 

Réussites

1. Union ans Reg.V. champion 405 avec 15 prix & 1113.28 Pts.
1. Champion général Reg. Comp. 405 avec 39 prix
1. RV - Championnat de l'Association avec 30 prix & 2625.09 Pts.
1. Championnat « Le pigeon » plus de 40 prix & 3347.22 Pts.
2. Association champion allemand RV avec 14 prix & 1098.53 Pts.
2. RV - Championnat Association
Or- & Argent pour 3 première faillite
1. Union ans maître
1. Champion général de vieillesse et les jeunes Voyage

plus Superstars

reinhard étoiles1

 


Inscription à la newsletter

rester à la fine pointe du marché du pigeon, des rapports, des informations - et régulièrement à jour.

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

S'il vous plaît remplir le champ obligatoire.

* Champ obligatoire

* Champ obligatoire

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

ici il va aux anciens bulletins