Im JULI 2020 – von Dr. Peter Boskamp…


Über Impfstoffe

Wenn ich sehe, wie viele Fragen ich zu Impfstoffen erhalte, halte ich es für nützlich, mich erneut auf dieses Thema zu konzentrieren.
Zum Thema impfen gibt es viel zu sagen. Nicht zuletzt wegen des Corona-Impfstoffs, der kommen muss, um, wie uns beigebracht wird, wieder normal leben zu können. Menschen, die Fragen zur Sicherheit von Impfstoffen stellen, werden schnell als Impfstoffgegner abgetan. Ich selbst bin nicht gegen Impfstoffe, solange sie sicher sind und das Mittel nicht um ein Vielfaches schlimmer ist als die Krankheit. Da ich weiß, dass Impfstoffunternehmen nicht für das von ihnen hergestellte Produkt zur Rechenschaft gezogen werden können, hat meine kritische Haltung gegenüber der Impfstoffsicherheit zugenommen. Das macht mich aber nicht zum Impfstoffgegner.  Es gibt jetzt viele Informationen über die Risiken der Corona-Impfstoffe, die derzeit entwickelt werden.  Risiken, die vorerst nicht zu unterschätzen sind. In dieser Hinsicht ist daher Wachsamkeit erforderlich.

Aber jetzt zurück zu den Tauben. Es gibt jetzt viele Impfstoffe gegen verschiedene Taubenkrankheiten. Es gibt jedoch auch viele unterschiedliche Meinungen zu diesen Impfstoffen. Auch unter Taubenärzten. Das macht es den Züchtern  normalerweise nicht leichter. Was soll man jetzt glauben? Als ich kürzlich einen Artikel eines Kollegen sah, der erklärte, dass das Rotavirus in den Niederlanden noch nicht diagnostiziert wurde, fragte ich mich wirklich, ob dieser Mann unter einem Stein lebte.

In einem früheren Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass 2019 eine große Anzahl von Tauben bei Sektionen  das Rotavirus in der Leber hatte. Ein auf Taubenforschung spezialisiertes belgisches Labor hatte dies mittels PCR-Tests für uns ermittelt.

In keinem Fall wurde E. Coli bei diesen Tauben in der Leber gefunden. Nur bei einer der Tauben wurde das Adenovirus diagnostiziert. In einigen Fällen wurde das Circovirus jedoch auch bei diesen Tauben mit dem Rotavirus gefunden.

In der Zwischenzeit hat sich unter mehreren Taubenärzten ein Konsens herausgebildet, dass das Rotavirus als Hauptschuldiger an der sogenannten „Jungtaubenkrankheit“ bezeichnet werden muss. Bei  Züchtern höre ich oft den Kommentar: „Ich habe Coli bei den Tauben“. Ich stelle in der Praxis fest, dass viele Taubenzüchter sich der Tatsache nicht bewusst sind, dass das Rotavirus heute als wichtiger Akteur bei der Entwicklung der Jungtaubenkrankheit angesehen wird. Die Leute heilen gegen ‚Coli‘ und sehen die Jungen in einigen Fällen immer noch sterben. Es gibt Züchter, die die Mittel  verschiedener Taubenärzte eingesetzt haben, aber ohne Ergebnis. Die einzige Möglichkeit, dieses Elend zu stoppen, besteht darin, eine Notfallimpfung an den Tauben mit einem Rotavirus-Impfstoff durchzuführen. Das stoppt normalerweise die Sterblichkeit. Ich rate auch denjenigen, die mich konsultieren, Sambucca plus ins Trinkwasser zu geben und den kranken Tauben alle zwei Stunden eine Tablette Vitamin C von 70 mg zu geben. Letzterer hat letztes Jahr so ​​manche Taube gerettet. Natürlich wird diese Behandlung von vielen Taubenzüchtern zunächst als Hokuspokus angesehen. Aber wie so oft  gilt, Unbekanntes macht ungeliebt. Diesen Züchter kann man nicht helfen, haben sie doch mit dem Löffel eingetrichtert bekommen, dass Vitamine nicht zur Genesung von Krankheiten beitragen können. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Weltweit gibt es jedoch eindeutig eine Zensur der Verbreitung dieser Informationen.
Inzwischen sind immer mehr Züchter von der Wirkung dieser Behandlung überzeugt, einfach weil sie das Ergebnis mit eigenen Augen gesehen haben. Das Schöne an dieser Behandlung ist, dass sie kaum etwas kostet und Sie keinen Tierarzt dafür brauchen.

Wenn ich die Entwicklungen der letzten Jahre aufführe, sage ich, dass der Akzent der Ursachen von Krankheiten bei jungen Tauben hauptsächlich in der Ecke Rotavirus und Paramyxovirus gesucht werden sollte. Ja, dieser letzte Virus auch. Dieses Virus scheint häufiger latent zu sein als man denkt.
Um sicherzustellen, dass die Jungtauben durch die Impfungen angemessen geschützt sind, rate ich denjenigen, die mich um Rat fragen, die Tauben mindestens zweimal gegen Rota und Paramyxo zu impfen.
Es gibt jedoch einige Züchter, die die Verwendung nicht als nötig erachten. Sie sehen es als unnötige Geldausgabe. Wenn eine Paramyxo-Impfung nicht obligatorisch ist, würden sie sie sofort unterlassen. Oft füllen sie die Praxis des Tierarztes, ohne es zu wissen. Die Tauben, die dann vom Rotavirus getötet werden, werden in der Regel sofort mit Medikamenten behandelt, was oft auch nicht ausreicht. Die Abwehrkräfte der Tauben werden systematisch geschwächt. Schließlich sorgen Antibiotika auch dafür, dass gute Bakterien im Darm absterben. Dies wiederum macht die Tauben wirklich anfällig für Infektionen wie E. Coli, die die Züchter wieder zu heilen beginnen, was die Resistenz der Tauben weiter schwächt. Langsam entsteht die Meinung unter den Züchtern, dass sie besser vorbeugende Medikamente bereitstellen können, weil sie sonst nicht mehr mithalten können. Das Pferd steht so hinter dem Wagen. Alte Gewohnheiten sind schwer zu verlernen.

Glücklicherweise werden immer mehr (jüngere) Züchter, die sich der Unrichtigkeit dieses medizinischen Ansatzes bewusst sind und mehr darauf achten, den Darm gesund zu halten, so dass ein leistungsfähiges Mikrobiom geschaffen werden kann, das auch eine Tracht Prügel verträgt. Diese Züchter haben Tauben, die nicht beim ersten Windhauch umfallen. Das leistungsstarke Mikrobiom sorgt für einen gesunden Darm. Ein gesunder Darm ist das A und O eines gesunden Körpers.

Vorbeugende Impfungen können viele Krankheiten bei Tauben verhindern.
Wir impfen nicht nur unsere eigenen Tauben zweimal gegen Rota und Paramyxo, sondern auch gegen Herpes und Adeno. Wir beginnen damit in einem sehr jungen Alter. Kurz nach dem Absetzen . Wir machen das schon seit einigen Jahren und zusammen mit dem SGR, Bio complete und dem Sambucca plus halten wir unsere Jungtauben bei bester Gesundheit.

Der springende Punkt ist, dass wir versuchen, unsere Tauben frei von Medikamenten zu halten, wo immer wir können. Für mich als Tierarzt ist es sehr leicht, nach dem Medizinglas zu greifen. Das machen wir aber nicht. Mit Usneaplus halten wir Trichomonaden und Kokzidiose unter Kontrolle. Die allgemeine Gesundheit mit SGR, Bio complete und Sambuccaplus. Darüber hinaus erhalten unsere Tauben mehrmals pro Woche Bio B.M.T und Basiskern mit Nucleovit und damit muss es getan sein.

Es gibt jedoch mehrere Wege, die nach Rom führen. Sie können den gleichen Effekt mit den Produkten eines Kollegen erzielen. Entscheidend ist nur, dass die Tauben durch die Bereitstellung der natürlichen Ressourcen ein gesundes Mikrobiom aufbauen können, das nicht ständig durch Antibiotika unter Druck gesetzt wird und auch alle guten Dinge zerstört. Indem man dies längerfristig aufrechterhält, kann man den Einsatz von Medikamenten reduzieren und einen gesunden Taubenbestand sicherstellen. Diese Tauben sind in der Lage, gesunde Jungtauben zu zeugen, die einen fairen Start erzielen können und die nicht sofort von Antibiotika abhängig gemacht werden, um zu überleben.

Nun, während der Zucht bekommen sie Zuchtöl und Zuchtsupport. Aber damit ist im Allgemeinen alles aufgelistet, was wir verwenden, um den Tauben ihre Grundgesundheit zu garantieren.
Wir sind selbst sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg

Peter Boskamp

Bony Farma Pigeon Products Slider

Eine vollständige Übersicht der Bony Farma Produkte finden sie auf www.bonyfarma.com.


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern