Rik Cools – Ein schönes Reisejahr 2019…


Rik Cools

Rik Cools kann auf eine tolle Saison 2019 zurückblicken. Er nahm mit einer Mannschaft aus ziemlich jungen Tauben teil, die seine Erwartungen erfüllt haben. Das Einzige, was etwas schwieriger war, war die Tatsache, dass die Einsatztage etwas unerwartet lagen. Dieses Jahr wurde der Reiseplan in Belgien oft überarbeitet. Daher wurden die Tauben manchmal am Montag aufgelassen und er nächste Einsatztag sollte bereits am folgenden Mittwoch stattfinden. Das war für Rik einfach nicht zu bewerkstelligen. Den Tauben muss ausreichend Zeit zur Erholung zur Verfügung gestellt werden. Das zeigt, dass es sich bei Rik um einen Züchter handelt, der viel Respekt für seine gefiederten Freunde übrig hat und nicht nur einem Platz auf dem Siegerpodest hinterherjagt.

Rik, gibt es etwas, was du nächstes Jahr gerne anders machen möchtest?
Ich werde meine Alttauben im Frühjahr wahrscheinlich verdunkeln, damit sie ihr Gefieder sowie ihre Form länger beibehalten. Das Verdunkeln wirkt sich auch auf die Hormone und somit auf den Form der Tauben aus. Ich glaube, das sollte möglich sein.

Welche Tauben gehören derzeit zu Ihren besten Fliegern und woher stammen sie?
Die Basis geht noch immer auf den alten Ursprung zurück, die Linie „Bliksem x Ema“ – „Bliksem x Fryda“, die Linie „Christa“ (auch eine Enkelin von Schone Bliksem). Das ist die Basis meiner Kolonie und in den letzten Jahren habe ich jedes Jahr mit meinem Freund Chris De Backer Tauben ausgetauscht, was sich immer noch auszahlt. Im letzten Jahr, also 2018, gewann Chris mit einer meiner Tauben den 1. National Gueret gegen 8.493 Jährige und dieses Jahr stammt mein bester Jungvogel, der Kandidat für das Siegertreppchen der nationalen As-Tauben, von Chris.

Schlaganlage Rik Cools

Rik, auf welche drei Produkte von Röhnfried könntest du nicht verzichten und warum?
Mit Avidress Plus habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Das Produkt senkt den pH-Wert des Trinkwassers und somit das Infektionsrisiko. Die Ergebnisse überzeugen mich. Außerdem gefällt mir auch Blitzform sehr gut. Dieses Produkt versetzt die Tauben in einen Top-Zustand. Es enthält Jod und Eisen und verleiht den Tauben eine schöne rosarote Brust, weiße Nasenwarzen und glänzende Augen. Jod stärkt das Immunsystem und schützt so vor Infektionen. Die Vögel erhalten eine gute Kondition sowie Fettflecken auf ihren Federn. Ein erstklassiges Produkt!
Damit der Kopf der Tauben sauber bleibt, verwende ich vor und nach dem Rennen Avisana Augentropfen. Alle drei bis vier Wochen gebe ich ein paar Rozitol Tropfen in die Nase der Tauben – immer am Anfang der Woche oder nach einem schwierigen Rennen. Sie reagieren sehr gut darauf und die Tropfen reinigen ihre Atemwege.

Welche Wirkung haben die Produkte von Röhnfried auf Ihre Vögel?
Wie bereits erwähnt, meine Tauben sind vitaler, haben rosarotes Brustfleisch und weiße Nasenwarzen. Sie verhelfen mir also zu gesünderen Tauben.

Rik, was steckt deiner Meinung nach hinter deinem Erfolg?

Ich habe eine gute Grundlage, eine gute Basis. Doch daraus gehe nicht nur gute Tauben hervor, deshalb muss ich vor allem eine gute Auswahl treffen. Man muss einen höheren Standard einhalten und gleichzeitig hart arbeiten und sich gut um seine Tauben kümmern. Vor allem die Winterzeit ist sehr wichtig, denn in dieser Phase bekommen die Tauben ihr neues Gefieder für die folgende Reisesaison. Wenn sich die Tauben über einen langen Zeitraum hinweg guter Gesundheit erfreuen, erhält man leistungsstarke Vögel und kann mit einem guten Team antreten. In der Mauser gebe ich regelmäßig Taubengold in das Trinkwasser und Hessechol übers Futter, das mit Pavifac- Spezialbierhefe getrocknet wird. Ich finde es sehr wichtig, jeden Tag frischen Grit zu verwenden, nämlich Reise-Mineral und Zucht & Mauser-Mineral. Gibt man den Tauben diese täglich frisch, so bleibt die Verdauung der Tauben gut, und sobald sie sich daran gewöhnt haben, warten sie förmlich darauf und genießen jedes Körnchen.

Rik, wie bereiten Sie Ihre Tauben auf ein wichtiges Rennen vor?
Ich halte mich an einen strengen Zeitplan. Mein Team trainiert ausschließlich zu Hause und das zweimal täglich für ungefähr eine Dreiviertelstunde. Wenn ich merke, dass sie vital sind und gerne trainieren, ist alles in Ordnung. Ich schicke sie unter der Woche nicht auf zusätzliche Trainingsflüge. Lieber respektiere ich den Rhythmus der Tauben, mit dem sie sich wohlfühlen.
Beim Füttern halte ich mich noch immer an die klassische Vorgehensweise.
Das heißt, nach Wettkämpfen erhalten sie nach ihrer Ankunft im Schlag gutes Futter, dem ich K+K Proteine beimische, anschließend füttere ich Anfang der Woche eine leichtere Mischung. Diese Futtermischung reichere ich dann, je näher wir dem Einkorben kommen, mit vielen Sämereien (diese enthalten viele Öle), Erdnüssen und Sonnenblumenkernen an. So gehe ich bei den letzten vier Mahlzeiten vor. Medikamente setze ich nur sehr spärlich ein, aber wenn der Tierarzt ein bestimmtes Mittel verschreibt, bekommen es meine Tauben auch.

Welchen Rat würdest du den Züchtern geben, die nicht so gute Ergebnisse einfliegen?
Habt Vertrauen in eure Tauben. Jeder besitzt mehr schlechte als gute Tauben, daher muss man nach einem System suchen, mit dem sich die vorhandenen Möglichkeiten gut nutzen lassen. Fliegt so viele Flüge wie möglich und wählt die Tauben entsprechend ihrer Ergebnisse aus. So seid ihr langsam aber sicher auf dem Weg zum Erfolg.

Rik, welche medizinischen Ratschläge hast du noch auf Lager?
Vor allem muss man sicherstellen, dass das Team, mit dem man antritt, sich guter Gesundheit erfreut. Daher sollte man seine Tiere entsprechend impfen, um das Immunsystem zu unterstützen. Man sollte dabei auf alle Möglichkeiten zurückgreifen, die einem zur Verfügung stehen. Die Jungen werden immer gegen Paramyxovirose, Pocken und Coli-Infektionen geimpft.
Die Alttauben werden nach dem Mausern gegen Paramyxovirose sowie gegen Paratyphus geimpft.

Möchtest du den Lesern sonst noch etwas mitteilen?
Haltet die Augen nach guten Tauben aus der Nachbarschaft offen und versucht, einige davon zu bekommen, denn sie sind eure direkte Konkurrenz. Dabei muss es sich um Vögel handeln, die gute Ergebnisse unter unterschiedlichsten Wetterbedingungen einfliegen. Testet sie zuerst in Kurzstreckenrennen, denn hier lernt man den Taubensport richtig kennen. Geht dabei schrittweise vor, ganz nach dem Motto: Erst gehen, dann laufen lernen.

Cools Rik
Belgien
Tel. +32 51 688793
rikcools@outlook.com


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern