Dirk van Dyck – er ist und bleibt “Mister KANNIBAAL”


Dirk van Dyck ist seit Jahren Mitglied des RÖHNFRIED Racing Teams

Wenn man Dirk van Dyck besucht, dann ist er immer im Garten bei seinen Tauben beschäftigt. Seine Schläge sind einfach und naturnah. Er scheint dafür geboren zu sein und liebt das, was er tut. Dirk beschäftigt sich wirklich immer mit dem Taubensport: bei seinen eigenen Tauben, im Club und in der Transportgemeinschaft. Das Einzige, was er nicht so gerne mag, das sind die administrativen Dinge, obwohl diese in den letzten Jahren immer wichtiger geworden sind. Trotzdem schreibt er natürlich alles genau auf, aber er macht es weniger gerne.

Ob Dirk es nun will oder nicht – er wird immer mit dem Namen des berühmten „Kannibaal“ (6246005-95) als 1. Nationale As-Tauben der Mittelstrecke 1996 in Verbindung gebracht. Trotz vieler Angebote hat er den Vogel damals nicht verkauft und viele Jahre nach seiner Laufbahn kann er zu Recht als Stammvogel bezeichnet werden. Doch trotz der Linienzucht auf dieses goldene Blut, schaut Dirk sich regelmäßig nach Verstärkung um, die er bei Op de Beeck – Baetens, Marcel Wouters, Gaston Vandewouwer, Marina Vandevelde, L., B., J. Geerinckx, Leon Van Den Brandt, Marcel & Gunther Vercammen, Jos Vercammen und Leo Heremans findet. Der „Kannibaal“ kann – präpariert – immer noch in der Veranda von Dirk begutachtet werden. Er ist ein Juwel – eben ein echter Stammvogel!

Eine Vielzahl an Schlägen

Dirk besitzt eine luxuriöse Anzahl an Schlägen, die aber alle sehr einfach gehalten sind. Bei Dirk gibt es keinerlei Luxus in den Schlägen. Sie sind alle sehr gut belüftet und die Tauben sind nach Gruppen eingeteilt, wie sie für die jeweiligen Distanzen eingesetzt werden. Ein Abteil für Quiévrain, eins für Noyon und eines für die Mittelstrecke. Ebenso werden die Tauben abteilweise angepaart, sodass eine gute Kondition über die gesamte Saison gewährleistet ist. Es ist alles in allem ein großes System, welches von Dirk, dem Meister, reguliert wird. Wir können ihn ohne Zweifel einen Meister nennen, denn er weiß ganz genau, was er da tut.

Einfache Schläge – Top-Leistungen

Die Versorgung

Um die Tauben bei bester Gesundheit zu halten, erhalten sie täglich Avidress Plus ins Trinkwasser, dem auch regelmäßig UsneGano und Gervit-W zugesetzt wird. Außerdem bekommen alle Tauben täglich einen frischen Lecker-Stein und Grit zur Verfügung gestellt. Wenn die Tauben es einmal wissen, dann warten sie schon auf ihre tägliche Ration Grit, die dabei hilft, die Tauben in einer guten Verfassung zu halten und für guten Kot zu sorgen.

Im Frühjahr werden die Reisetauben über vier Wochen mit Hexenbier gekurt. Nach Dirks Einschätzung ist Hexenbier eines der Top Produkte von Röhnfried. Das Brustfleisch wird davon rosarot und die Daunenmauser wird sehr schön gefördert. Außerdem bekommen die Tauben in der Reisesaison täglich Carni-Speed verabreicht. Das enthaltene L-Carnitin sorgt dafür, dass die Tauben am Haus sehr gut trainieren und nicht mehr so erschöpft vom Flug heimkehren.

Während der Monate März und April verwendet Dirk hauptsächlich Avidress Plus, UsneGano und Carni-Speed. Danach verwendet er zur Atemwegsbehandlung noch Atemfrei. Wenn die Tauben vom Flug nach Hause kommen, wird ihnen Rotosal und Bt-Amin forte ins Trinkwasser verabreicht. Über das Futter erhalten die Tauben zusätzlich K+K Protein 3000. Natürlich kommt es dabei darauf an, wie das Wetter gewesen ist und ob es ein leichter oder ein schwerer Flug war. Die Tauben haben am Sonntag keine Pause, wenn der nächste Flug am kommenden Samstag ansteht. Für Dirk ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich wieder trainieren, denn daran kann er am besten erkennen, wie es um ihre Kondition bestellt ist. Am Einsatztag können die Tauben normalerweise immer ein Bad in den Volieren vor den Schlägen nehmen. Das hat den Vorteil, dass die Tauben dann sehr ruhig und voller Appetit eingesetzt werden können.

Gut gelernt ist halb gewonnen

Erfahrung ist hier ein sehr wichtiger Faktor. Je mehr die Tauben lernen, desto besser ist es. Das ist der Grund, warum die Jungtauben sehr oft auf Distanzen zwischen 10-70 km trainiert werden. Die Jungtauben müssen schon im Geburtsjahr ihr Können zeigen und werden nach ihren Leistungen selektiert. Dirk hat die Erfahrung gemacht, dass die besten Jungtauben meist auch wieder die besten Alttauben werden. Die Tauben, von denen er denkt, dass sie im nächsten Jahr auf die Mittelstrecke gesetzt werden sollten, müssen auch einen Nationalflug als Jungtier absolvieren.
Tipp: Zum Elektrolytausgleich bekommen die Tauben an warmen Einsatztagen zusätzlich Avipharm ins Trinkwasser.

Die Top Six in Zandhoven:

1. Eine schnelle Regeneration: Rotosal in Kombination mit Bt-Amin forte und K+K Protein 3000 führt dazu, dass die Tauben extrem schnell regenerieren.

2. Jeden Tag Freiflug: Auch am Tag nach dem Flug kann man daran am besten sehen, ob sie für den nächsten Flug bereit sind, ob man reagieren muss oder nicht, ob sie noch mehr Unterstützung brauchen oder nicht.

3. Baden am Einsatztag: Die Tauben erhalten immer Röhnfried Badesalz ins Badewasser. Das sorgt für weiche Federn. Das Baden fördert außerdem den Appetit der Tauben.

4. Carni-Speed: Die Tauben hier bekommen zwei Wochen vor den ersten Preisflügen täglich Carni-Speed verabreicht. Das enthaltene L-Carnitin stimuliert ihren Stoffwechsel und die Trainingsfreude. Sie sind damit wesentlich fitter.

5. Avidress Plus zusammen mit UsneGano: Dieses Duo gilt hier als Basis für die Gesunderhaltung. Dirk: „Damit hast du weniger kranke Tauben!“

6. Entrobac und Jungtierpulver: Eine super Kombination für die Darmgesundheit der Jungtauben, besonders in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten

Erfolge

2018

05/05, Ecouen – gegen 1.933 Jährige:
6, 9, 11, 17, 34, 45, …(31/46)
05/05, Ecouen – gegen 2.516 Alte:
8, 12, 14, 17,25, 36, 52,… (41/61)
12/05, Melun gegen 2.791 Jährige:
15, 20, 25, 28, 35, 36, 52,…(32/47)
12/05, Melun gegen 2.986 Alte:
20, 26, 31, 33, 42, 43, 44, …(46/61)
19/05, Chevrainvilliers gegen 1.285 Jährige:
1, 7, 8, 9, 14, …(29/42)
19/05, Chevrainvilliers gegen 2.101 Alte:
1, 10, 11, 12, 19, ….(39/53)
19/05, Vierzon Prov. gegen 2.823 Alte: 29, 52, 68 (3/3)
26/05, Bourges Prov. gegen 2.352 Alte: 8, 27, 92 (3/5)
10/06, Noyon gegen 199 Jährige: 1, 11, 61 (3/8)
16/06, Ecouen gegen 1.828 Jährige:
1, 2, 4, 9, 61, 115,…(11/22)
16/06, Ecouen gegen 2.593 Alte:
1, 3, 5, 13, 14, 90, 97, …(17/31)
23/06, Melun gegen 1.200 Jährige:
1, 4, 5, 9, 10, 21, 30,…(16/23)
23/06, Melun gegen 1.782 Alte:
1, 4, 6, 11, 12, 30, 31, 32,…(18/23)

Kontakt Info

Tel.: +32 34845816
email: dirkvandijck59@hotmail.com
Belgien


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern