NEUER FILM: Gerard Koopman – Eine Ikone im Taubensport…


Jahrzehntelang ununterbrochen an der Spitze zu reisen, gelingt nur wenigen. Gerad Koopman ist eine dieser Ausnahmen. Als er mit dem Taubensport begann, setzte er sich ganz klare Ziele. Er wollte ein außergewöhnlicher Züchter sein, der Beste von allen werden.

Während seiner Anfangsjahre in Nieuw Amsterdam haben ihn seine Eltern jederzeit unterstützt, um sich zu dem Mann, der er heute ist, zu entwickeln. Weltreisender, Fachmann, Ansprechpartner für viele, aber vor allem ein überaus passionierter und erfolgreicher Taubenliebhaber. Natürlich ist der Schauplatz jetzt ein anderer als damals. 1997 zog er nach Ermerveen um, die Größe des Taubenbestandes und die Schlaganlage wuchsen, und es wurde ein Mitarbeiterteam zusammengestellt. Alles logische Schritte bei der Entwicklung von dem, was zuerst ein Talent war und nun der Taubenprofi von heute ist.

Eine Ikone des Taubensports

1st National S4 Cahors 1.371 p. 2019
1st National S4 Lorris 6.528 p. 2019
1st National S4 Dax 649 p. 2019
3rd DUTCH Olympiad Pigeon – Cat. E Marathon POZNAN 2019
2nd Nominated National Champion Long Distance NPO 2018
2nd National Ace Pigeon  Marathon NPO 2018
2nd Best Ace Pigeon Marathon  WHZB/TBOTB 2018
4th Best Ace Pigeon Long Distance WHZB/TBOTB 2018
1st, 2nd, 3rd, 4tj, 5th Nat. S4 Bourges 5.877 p. 2018
1st, 3rd, 4th, 5th Nat. S4 Chateauroux 3.647 p. 2018
1st Nat. S3+4 Perigueux 10.405 p. 2018
1st Nat. S4 Bourges 5.865 p. 2018
1st NPO Chateaudun 918 p. 2018
10th National Champion Long Distance  NPO 2017
2nd National Champion Marathon Un-nominated NPO 2017
4th National Champion Marathon NPO 2017
1st NPO Limoges 801 d. Dep.10 N.O Nederland 2017
2nd, 4th & 11th Ace Pigeon Heavy Long Distance WHZB/TBOTB 2017
1st Un-Nominated   National Champion Marathon NPO 2016
2nd Dutch Olympiad Pigeon Cat. B – Middle Distance Budapest 2015
7th National Ace Pigeon   Allround Hens WHZB/TBOTB 2016


Eins der Dinge, die sich nicht verändert haben, ist Gerards Fähigkeit, zwischen Haupt- und Nebensachen unterscheiden zu können. Wie ein Schachspieler achtet er zuerst auf den Kern des Spiels, wo entsteht der Unterschied, wo wird die Aktion gemacht, die zum Sieg führt, was ist wirklich wichtig.
Louis Van Loon (Poppel–BE) führte Gerard seinerzeit zu der Einsicht, dass im Taubensport nichts forciert werden kann und dass man von der Taube selbst ausgehen muss. Ein anderer Spitzenzüchter dieser Zeit, Jules Rijckaert (St. Amandsberg–BE) zeigte ihm, welche Bedeutung es hat, zu beobachten, was eine Taube benötigt. Rijckaert hatte wiederholt bemerkt, dass Tauben kleine Schnecken aufpicken, um – das war seine Schlussfolgerung – den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken. Also mehr als nur Körner und Sämereien. Der Anstoß zur letzten Komponente der inzwischen bekannten Mischung aus Erdnüssen, Käse und Schaffett wurde gegeben, als ein taiwanesischer Züchter in Nieuw Amsterdam zu Besuch war. Gerard erzählte dem Mann, dass der „Beatrix-Doffer“ nicht mehr befruchtete. Dieser hatte möglicherweise eine Lösung für das Problem. Schaffett sollte dafür sehr geeignet sein. In dem Zoofachgeschäft, das Gerards Bruder Jaap betrieb, verkaufte man schon Schaffett für Hunde, die Probleme mit dem Fell hatten. Durch die Verabreichung von Schaffett bekamen sie ein besonders schönes Fell. So entstand die Idee, die Käse-Erdnuss-Mischung mit Schaffett zu ergänzen. Die aktuelle Mischung besteht aus 60% Erdnüssen, 30% Käse und 10% Schaffett.

Premium Koopman All-in-One Goldcorn Koopman

Für Züchter, denen die Herstellung der Mischung zu kompliziert oder zu zeitaufwendig ist, hat BEYERS in Zusammenarbeit mit Gerard Koopman das Goldcorn Koopman entwickelt, das ihrer ersten gemeinschaftlichen Entwicklung zugefügt wurde: die Premium Koopman All-in-One-Mischung, die Hauptgericht und Dessert in eins ist.

Futterplan – Reisesystem Gerard Koopman & Team

Klassische Witwerschaft – Witwer oder Weibchen auf Witwerschaft

Die Premium Koopman Al-in-One-Mischung wurde aufgrund der Idee von Gerard, alle Tauben jeden Tag das ganze Jahr hindurch mit ein und derselben Basismischung füttern zu können, entwickelt. Unten stehend beschreibt Gerard frei und offen, wie er seine Tauben füttert. Je nach Bedarf wird die Koopman All-in-One-Mischung mit Gerste, Paddy-Reis oder Säuberungsmischung ergänzt. Den Tauben steht jeden Tag reichlich Futter zur Verfügung.

Während der Vorbereitung auf Kurzstreckenflüge müssen die Tauben alles auffressen, bevor sie neues Futter bekommen. Vor Flügen >300 km werden die Tauben 2 Mal am Tag gefüttert. Das Futter, das nach einer Mahlzeit übrig bleibt, bekommen entweder die Partner der Tauben oder die Sommerjungen. Wenn die Tauben für einen Flug mit mehr als einer Nacht Korbaufenthalt eingesetzt werden, wird das Futter am Einsatztag gegen 10 Uhr weggenommen. Wenn sie länger im Korb sitzen, bleibt das Futter länger stehen.
Sowohl die alten als auch die jungen Tauben bekommen nach jedem Training eine kleine Menge der Erdnuss-Käse-Schaffett-Mischung, zirka 1 Teelöffel pro Taube und pro Tag. Nach einiger Zeit wissen die Tauben das. Sie haben so einen zusätzlichen Reiz, schnell einzuspringen, sodass der Trainingsrhythmus der anderen Tauben nicht durcheinander gerät.

Das Schaffett muss im Gefrierschrank aufbewahrt werden, da es keine Konservierungsmittel enthält. Zusätzliche Erdnüsse werden nicht gegeben. In der All-in-One-Mischung und in dem Erdnüsse-Käse-Schaffett-Gemisch sind genügend Erdnüsse enthalten. Die Witwerweibchen und die Witwer, die zu Hause bleiben, um den Partner zu empfangen bekommen eine Mischung aus 50% All-in-One und 50% Gerste. Während der Mauser muss aufgepasst werden, dass die Tauben nicht zu fett werden. Im Winter werden auch Möhren unter das Futter gemischt. Tauben fressen sie nicht gern, aber erst wenn die Möhren aufgefressen sind, wird neues Futter gegeben. Während der Zucht bekommen die Zuchttauben alle drei Tage die Erdnuss-Käse-Schaffett-Mischung.

Mehr Informationen finden sie auf der BEYERS website…(click)


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern