TaubenMarkt/Die Sporttaube – März 2019…


Liebe Leserinnen und Leser,

einen 1. Deutschen Verbandsmeister 2018 und gleichzeitig zweifachen Ruhrgebietsmeister 2017 und 2018 vorzustellen ist schon etwas Besonderes, selbst für diese Zeitung. Denn an Besonderheiten hat TaubenMarkt/Die Sporttaube schon seit jeher genug zu bieten, wenn man sie mit der Medienlandschaft in der Welt der Brieftauben vergleicht. Unser Mitarbeiter, selbst im Herzen des Ruhrgebiets ansässig, hat diese Sportfreunde besucht und dabei ganz interessante Dinge zu Tage gefördert. Dort lagen Glück und Pech nahe beieinander, aber nach der Endabrechnung den Titel zu tragen, das ist die absolute Spitze dessen, was man in Deutschland als so genannter „Programmspieler“ erreichen kann. Und was für einen Weitstreckenspieler der Sieg auf dem viel zitierten „Königsflug“, dem Weitstreckenflug ab Barcelona, wäre. Als dritte Kategorie kommen seit Jahren die Teilnehmer, die Experten auf den internationalen Tribünenflügen, neudeutsch One-Loft-Races, hinzu. Es gibt Sportfreundinnen und Sportfreunde, herausragende Schläge in Deutschland, die gleichzeitig in allen drei Kategorien erfolgreich sind. Über einen dieser Spitzenzüchter berichten wir ebenfalls in dieser Ausgabe. Denn seine Taube errang den 1. Preis auf dem Süd Afrika Million Dollar Pigeon Race (SAMDPR), welches immer noch als das größte One-Loft-Race der Welt betrachtet werden kann. In den 23 Jahren seiner Existenz dürfte es in mehr als der Hälfte dieser Jahre von deutschen Tauben gewonnen worden sein. Leider kann ich es ganz exakt nicht mehr feststellen. Was ich aber exakt feststellen kann ist, dass TaubenMarkt/Die Sporttaube auch 23 Mal von dort berichtet hat. Auch ein Rekord, auf den wir in einer der folgenden Ausgaben noch eingehen werden.

Einen weiteren, auch nicht ganz alltäglichen Bericht hat für uns ein weithin bekannter deutscher Sportfreund angefertigt. Er ist Agent für das Pattaya One-Loft-Race, welches in Pattaya/Thailand stattfand und weiter stattfindet. Also, zu einer Zeit, in der es hier bei uns in den Vorfrühling hinein geht, können wir von der anderen Seite des Erdballs berichten. Denn dort neigt sich die Natur zum Herbst. Vielleicht nicht so wie bei uns, dass die Bäume ihren Saft verlieren. Doch mit vielen oft sehr starken Regenschauern und teilweise erheblichem Temperaturrückgang.

Aber das war noch nicht alles mit der internationalen Berichterstattung in dieser Ausgabe. Unser Nachbarland Österreich wollen und werden wir auch nicht übersehen. Unser Österreich-Korrespondent berichtet von dort über einen Schlag, der Jahrzehntelang mit ganz herausragenden Erfolgen aufzuwarten hat. Der Schlag steht in Graz, Landeshauptstadt der Steiermark. Leser, die sich nur ein wenig in Geografie auskennen, wissen, was Brieftauben dort für Anforderungen zu bewältigen haben, ihren Heimatschlag wieder anzufliegen.

Unser westlicher Nachbar Belgien durfte auch dieses Mal nicht in einem Artikel fehlen. Unter der Rubrik „Das aktuelle Interview“ wird für unsere Leser ausführlich dargestellt, wer oder was eigentlich „PIPA“ ist. Die meisten werden den Begriff kennen, doch dahinter ran­ken sich teilweise Geschichten, die man an den Rand der Fabeln rücken könnte. Eine Zeitung wie wir beschäftigt sich prinzipiell nicht mit Gerüchten, und deshalb dürfte es ganz interessant sein, die Gründer in einem Gespräch zu Wort kommen zu lassen.

Desweiteren berichten wir in dieser Ausgabe über Spitzenschläge aus Bayern, Bergisches Land, Ruhrgebiet; nach dem Alphabet aufgeführt, keine Wertung.

Ein Taubentierarzt und ein Taubenapotheker kommen zu Wort und bringen Vorschläge für die Taubengesundheit an interessierte Leser. Mit von der Partie sind auch ein Bericht über eine überregionale Brieftaubenausstellung in Halle/Saale sowie die Fortsetzung Nummer 4 der Artikel-Serie „Das Jahr mit Jungtauben“.

Und nicht zu vergessen die Vorankündigung unseres eigenen Projekts während des 30. Internationaler TaubenMarkt Kassel am 26./27. Oktober 2019 in den Kasseler Messehallen. In diesem Jahr wird wieder eine außergewöhnliche Auktion das Messegeschehen begleiten. Motto der Auktion:

Die „Championsleague“ des Taubensports!

Untrennbar von der „Freiheit im Taubensport“!

Werbung:

Das Fachmagazin TaubenMarkt / Die Sporttaube

Für nur 32,- € (39,- €/EU) im Jahr erhalten Sie einmal im Monat:

  • Aktuelle und fachbezogene Informationen
  • Aussagekräftige Beiträge von erfahrenen Züchtern
  • Schlagberichte aus dem In- und Ausland
  • Denkanstöße über Gegenwart und Zukunft des Brieftaubensports
  • Informationen über nationale und internationale brieftaubensportliche Veranstaltungen
  • Jede Ausgabe im modernen 4-Farbdruck

Ein Abo der Zeitschrift können sie hier direkt bestellen…(click)


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern