Jos Thoné – Gewinnen von der Kurz- bis zur großen Weitstrecke…


Jeder, der Jos Thoné einmal getroffen hat, wird dieser Beschreibung zustimmen: Ein Allround-Spieler und ein Gewinnertyp mit einem sehr ausgeprägten Gefühl für Tauben. Ehrgeizig, leidenschaftlich in der Liebe zum Taubensport und seiner Zeit oft voraus.

Jos Thone – ein würdiger Vertreter des belgischen Taubensports

Seit 1991, dem Start seiner Selbstständigkeit am heutigen Standort in Niel-bij-As, passt er sich als Top-Leistungsträger dem stark veränderten Taubensport an und hat er als Pionier zahlreiche neue Facetten erfolgreich hinzugefügt, die mittlerweile oft kopiert wurden (Schlagkonstruktion und -einrichtung, Verdunkeln-Belichten, totale Witwenschaft, eine Taube auf 5 nationale Weitstreckenflügen in einer Saison einsetzen und mit herausragende Ergebnisse erzielen usw.)

2001 war Jos auf der Suche nach einer vielseitigen Allround-Mischung, angepasst an sein Spielsystem und die zugleich auch während der Aufzucht und der Mauser verwendet werden kann. Während des ganzen Jahres also ein einziges Futter. Um die Darmflora der Taube nicht unnötigerweise zu stören und um die Fütterung der Tauben für jeden Züchter Liebhaber oder Schlagpfleger so einfach wie möglich zu halten.
Keine einfache Aufgabe und damals eine interessante Herausforderung für unsere technischen Berater. Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit diesem Top-Taubenzüchter ist BEYERS Premium Thoné Spécial. Eine vielseitige Allround-Mischung aus kleineren Körnern, um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten und die zugleich einen Nährwert hat, mit dem das Äußerste aus den Qualitäten der Tauben herausgeholt werden kann. Unter anderem durch den Einsatz dieser Mischung wurden in allen Disziplinen erstklassige Ergebnisse erzielt und eine phänomenale Erfolgsbilanz aufgebaut.

Die Tauben sind schneller geworden, trainieren härter und besser und benötigen daher eine entsprechend angepasste Betreuung und Fütterung. Es wäre verwunderlich, wenn Jos sich seitdem nicht noch weiter entwickelt hätte. Ein und dasselbe Futter muss nach wie vor Hauptbestandteil der Fütterung in allen Saisons sein. Zusammen mit unserem Technical Consultant Ludo Wille wurde ein Upgrade gesucht, das eine höhere Funktionalität mit beschränkter Zugabe von anderen Mischungen während der Saisons möglich macht und noch besser an das derzeitige Fütterungs- und Reisesystem von Jos anschließt. Das Ergebnis dieser Suche ist BEYERS Premium Thoné Olympic. Eine neue verbesserte Version des Thoné Spécial mit sehr schönem Aussehen.

Der größte Unterschied in der Zusammensetzung zu Premium Thone special sind die Eiweißlieferanten. Dies waren vor allem Hülsenfrüchte (Erbsen [Dun-Peas], Erbsen [Maple-Peas]). Diese wurden stark reduziert (16 % –> 4 %) und durch kleine und fettreiche Sämereien mit einem hohen nutzbaren Eiweißgehalt ersetzt (Hanf 3 %, Rübsen 2 % und Mariendistel 1 %) und andere Hülsenfrüchte (kleine gelbe Erbsen 4 % und Linsen 3 %). Dadurch ist der Roheiweißgehalt leicht angestiegen (15,5 %), aber noch viel wichtiger ist, dass wir durch Zugabe von mehr kleinen und fettreichen Sämereien den biologischen Wert der Eiweiße erhöhen und einen höheren nutzbaren Wert des Eiweißgehalts erreicht haben (= besser verdaulich).

Wie auch bei jeder anderen Mischung von BEYERS, haben wir diese neue verbesserte Zusammensetzung bei Jos Thoné und einigen befreundeten Schlägen ausgiebig getestet, bevor wir Ihnen die endgültige Erfolgsformel vorstellen. Außerdem informieren wir Sie über alle Details seines derzeitigen Fütterungssystems mit dieser neuen Premium-Allround-Mischung.


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern