GINO CLIQUE SETZT NEUE MASSSTÄBE…


1. NATIONAL CHATEAUROUX II JÄHRIGE 2018 gegen 12.942 Tauben.

MIT DEN QUALIÄTSMISCHUNGEN VON VANROBAEYS AN DIE ABSOLUTE SPITZE

clicque_1

In Welvegem, einer Provinzstadt mit rd. 32.000 Einwohnern in Westfladern, nahe der französischen Grenze ist ein neuer Superstar im internationalen Brieftaubensport beheimatet. Hatte man bis dato Namen wie Huyskens-Van Riel, Gebr. Engels oder auch Andre Roodhoft mit diesem Attribut ausgezeichnet, so kann man nunmehr in der Neuzeit Gino Clique mit diesem Zusatz auszeichnen.

Gino (56) fand vor einigen Jahren, dass es an der Zeit wäre, sein Hobby zum Beruf zu machen und er entschloss sich, dies in die Tat umzusetzen. Von Kindesbeinen an war Gino ein absoluter Brieftaubenzüchter mit großen Plänen und schon damals träumte er davon, eines Tages es den Großen im Taubensport nachzumachen.

Die Grundvoraussetzungen hierfür waren in jedem Falle gegeben: Absolute Fachkenntnisse, vielfache Siege und nationale Titel, sowie ein über Jahre aufgebauter Taubenstamm und eine perfekte Schlaganlage. Hinzu kommt noch die große Leistungsbereitschaft und auch der Wille zum Sieg! Hierzu geht man tatsächlich bis fast an die körperliche Schmerzgrenze!

All dies wurde in Zusammenarbeit mit Sohn Jasper in die Tat umgesetzt.  Nach einem der wohl spektakulärsten Verkäufe der Brieftaubengeschichte in 2016, bei dem alle alte Tauben und auch die Jährigen, bis auf die Jungtauben verkauft wurden, sollte der neue Strategieplan umgesetzt werden.

Bei diesem Verkauf wurden gesamt 405 Tauben angeboten und es konnte ein Durchschnittspreis je Tauben in Höhe von € 5.297!! erzielt werden. Hierunter war auch der „Golden Prince“ der für die fast schon unglaubliche Summe von € 360.000!! nach Südafrika verkauft wurde.

clicque golden prince

Die Betreuung des Bestandes liegt samt und sonders in Händen von Gino, seiner Ehefrau und Sohn Jasper. Dies bedeutet, dass während einer Saison so etwa 16 Stunden täglich zusammenkommen. Während der Herbst- und Wintertage ist man wohl nicht mehr so eingebunden, jedoch dann kommen doch recht viele Besucher aus dem In- und Ausland, um sich dies hier mal alles anzusehen.

Nach dem Verkauf in 2016 findet man gegenwärtig rund 125 neu zusammengestellte Zuchtpaare auf den Schlägen. Diese neuen Paare sind alles Nachkommen der verkauften Tauben und somit zu 100% Prozent die alte, erfolgreiche Basis.

Diese Basis beruht eigentlich auf drei Säulen:

  • Der „Robert“-Linie von Robert Dobbelaere, die in 1996 für die Flüge der Weitstrecke und Großen Weitstrecke, also für die „harte Arbeit“ auf die Schläge geholt wurde.
  • Im Jahre 200 wurde die „Figo“-Familie der Familie Reynaert hinzugeholt. Diese Tauben sollten die Schnelligkeit in den Bestand bringen.
  • In 2012 kam dann die Tauben von Gaby Vandenabeele, die „Gaby“-Linie hinzu. Aus diesen „Hinzugeholten“ wurden bereits zwei Tauben gezüchtet, die einen 1e National fliegen.

Eine vierte Blutlinie, als eine Art Reserve bilden die Nachzuchten des „Red Filip“ von Luicien Staelens. Diese Tauben zeigen sich besonders bei schweren Flügen ab 600 km und werden mit den oben aufgeführten Linien gekreuzt, aber auch für Weiterzuchten rein gehalten.

In 2018 stand nunmehr eine Reisemannschaft aus 250 zweijährigen und jährigen Tauben für die Entfernungen von 400 bis 800 km bereit. Rund 70 Vögel dieser Mannschaft sollen nach dem System der klassischen Witwerschaft gespielt werden. Weitere 180 Tauben auf der Totalen Witwerschaft.  Auch steht eine, jedoch kleinere Mannschaft für die Große Weitstrecke bereit.

105 Weibchen der genannten 180, sowie 75 Vögel, die nach der totalen Witwerschaft gespielt werden,  unterziehen sich hierbei einem sogenannten „Chaossystem“. Hierbei konnten schon schöne Erfolge nachgewiesen werden. Dieses System sieht wie folgt aus: Vögel und auch Weibchen werden getrennt gehalten. Sie haben keine festen Partner. Wenn sie dann vor und auch nach einem Flug zusammenkommen kann man sich ausmalen was angesagt ist. Es wird so gegen Ende März gepaart und die Paare dürfen dann auf Eier kommen, die jedoch nach 2-3 Tagen entfernt werden.

clicque schlag_1

Eine Winterzucht kennt man hier nicht, da alle Tauben in dieser Zeit in Volieren untergebracht sind. Allerdings bekommen alle Tauben zwei bis dreimal die Woche Freiflug, was sich in jedem Falle als Gesundheitsfördernd ausgezahlt hat.

Die Mannschaft der Jungtauben besteht aus rund 250 Jungtauben, von denen rund 80 der Ältesten auf die Schläge von Ronny Menten, Rummen wechselt, um dort gespielt zu werden. Diese Zusammenarbeit hat sich bis dato als absolut Gewinnbringend ausgezahlt. Hier in Welvegem werden die Jungtauben ab der zweiten Februarwoche bis hin zum 21. Juni verdunkelt. Verdunkelt heißt hier, dass die Tauben für 10 Stunden Tageslicht haben und die rechtliche Zeit „Stockfinster“ sitzen. Nach dieser Phase kommen die Jungtauben in die Voliere, um dann auch das Training rausgelassen zu werden. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf den Nationalflügen.

Die Fütterung aller Tauben wird mit den Qualitätsmischungen der Fa. Vanrobaeys abgedeckt. Für die Zuchttauben wurde in Zusammenarbeit mit Vanrobaeys eine eigene Zuchtmischung entwickelt, die alle Bedürfnisse für eine erfolgreiche Zucht abdeckt. Während der Reise wird Im Wechsel zwischen Regeneration und Formaufbau mit den Mischungen: Premium Power Relay Nr. 183, Lady Mix Nr. 56 (leichte Mischungen), Super Spezial Reise Nr. 12 (Aufbau) und Premium Power Dynamik Nr.: 184, sowie Top Energie Nr.: 35 (Energie) gearbeitet.  Hinzu kommen selbstverständlich täglich frisch Vanrobaeys Super Grit Mix, Vanrobaeys rote Mineralien und Vanrobaeys Taubenkuchen zur freien Aufnahme.

In Bezug auf Beiprodukte bekommen die Tauben bei Rückkehr Electrolyte und während der Woche auch schon mal ein Mulitvitamin. Über den Tierarzt Pascal Lanneau, der 14-tägig nach Welvegem zur Untersuchung kommt, werden weitere Zusatzprodukte eingesetzt. Ab und an (auf Anraten) wird dann auch gegen Trichomonaden gekurt, selten aber gegen Probleme der oberen Luftwege oder Sonstiges.

 

2017 – einsame Klasse

So etwas muss man erst einmal vor-, oder nachmachen: Den gesamten Bestand verkaufen. Mit Tauben, die gerade mal 1 Jahr alt sind neu beginnen und damit eine ganze Saison auf diesem Niveau spielen!

Hier mal einige Ergebnisse:

1e Nationale Asstaube KBDB Weitstrecke Jährige

4e Nationale Asstaube KBDB Allrond

5e Nationale Asstaube KBDB Weitstrecke Jährige

9e Nationale Asstaube KBDB Allround

10e Nationle Asstaube KBDB Weitsrecke Jährige

6e nat. Limoges gg. 10.554 Tauben

6e, 7e, 8e Nat. Jarnac  gg.  5.117 Tauben

 

Dies sind nur einige, wenige Top-Ergebnisse aus 2017!!

 

Für 2018 hatte man sich im Vorfeld schon viele vorgenommen, was dann kam, ist jedoch fast schon als „unbeschreiblich“ zu bezeichnen. Da man sich auf die Nationalflüge konzentriert, sollen auch diese auszugsweise nähergebracht werden.

 

Am Samstag, den 7. Juli standen u.a. 2 Nationalflüge ab Limoges und Chateauroux an.

 

National Limoges

Gesamt: 14.859 Tauben – davon: 7.629 Alte – 7.230 Jährige

8e, 12e, 17e National der Gesamtliste

 

National Chateauroux

Gesamt: 21.443 Tauben – davon: 8.501 Alte – 12.942 Jährige

3e, 4e, 7e, 12e, 22e, 27e, 29e, 49e, u.s.w. National der Gesamtliste

Das heißt: 8 x unter den ersten 50 Preisen National!!!

 

Doch das war noch nicht alles:

 

1e National Chateauroux II Jaarse gg. 12.942 Tauben

Sieger: B-17-3061560 „Golden Devil“ – Entfernung: 457 km – 1.208,57 Flgm./m.

clicque nat sieger

Dieser blaue Vogel konnte in 2018 weiterhin nachweisen:

18e National Bourges gg. 19.133 Tauben

67e National Gueret gg. 8.517 Tauben

 

Sieht man sich die Abstammung dieses blauen Vogels näher an, so erkennt man, dass hier bereits Leistungstauben in seinen Ahnen zu finden sind. Übrigens, beide Elterntiere wurden bei dem großen Verkauf auf Pipa veräußert.

Vater ist der B-13-3160537 „Vuil Blauw“, der in seiner Laufbahn folgende Preise nachweisen konnte:

59e nat. Brive gg. 5.951 Tb.

82e nat. Limoges gg. 6.492 Tb.

16e prov. Clermont gg. 8.607 Tb.

99e prov. Tull gg. 1.028 Tb.

Er kommt aus dem „Tobis“, dem Halbbruder des „Piraat“, der 3e Nationalen Asstaube KBDB 2008, der mit der „Jenny“, der Großmutter des „TOM“ 2e nat. Bourges gg. 41.783 Tauben 2008 verpaart war.

Mutter ist die B-15-3050622 „Ida“

4e prov. Chateadun gg. 4.579 Tb.

7e prov. Chateadun gg. 2.587 Tb.

13e prov. Turs gg. 6.083 Tb.

26e prov. Cjateauroux gg. 1.902 Tb.

Sie kommt u.a. aus der Linie des „Wittenbuik“ und des „Bliksem“ von Gaby Vandenabeele.

 

Weiterhin kann vermeldet werden, dass auch bei der PIPA-RANGLISTE der besten alten Taube auf den Nationalflügen 2018 mit 4 Preisen Platz 1 und 6 eingenommen wird und dies Landesweit.

Platz 1 belegt B-16-3144110 = 3.5933%

14e nat. Bougres I 2018 gg. 20.285 Tb. 418 km

4e nat. Gueret 2018 gg. 5.264 Tb. – 526 km

8e PE West-Vlaadern Chateauroux I 2018 gg. 3.402 Tb. – 457 km

380e nat. Argenton 2018 gg. 11.823 Tb. – 485 km

 

Viele werden jetzt sagen: „Na mit solch einer Truppe!?“ Aber wer kann schon mit solch einem Bestand auch solche Ergebnisse auf dieser Ebene nachweisen? Der Entschluss, Profi zu werden war natürlich war damit verbunden, einen größeren Bestand zu betreuen als der „normale“ Züchter. Auch aus diesem Grund heraus scheut er auch nicht die Herausforderungen und spielt das komplette Programm von der Kurzstrecke bis hin zur Großen Weitstrecke. Noch dazu ist er schon fast jährlich bei der Vergabe der nationalen Ass-Taubenwertung vertreten. Und gerade diese Ass-Tauben sind in der Lage immer wieder aus Neue Spitzenpreise zu fliegen, so dass man sicherlich nicht von „Eintagsfliegen“ sprechen kann.

 

Wenn man abschließend von einem Geheimnis sprechen kann dann dies:

Supertauben mit einem mehr als hochmotivierten Züchter der Tag für Tag von früh morgens bis spät abends nichts, aber gar nichts dem Zufall überlässt. Eine ebenfalls sportbegeisterte Familie, die zu dem steht, was zu leisten ist. Eine Top-Schlaganlage. Eine erfolgsorientierte Versorgung mit qualitativ hochwertigen Produkten und das erforderlich Fachwissen Tauben zu siegen zu führen!

 

Und das Reisejahr 2018 ist noch nicht zu Ende!!

 

 

 

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern