Ropa-B® für Brieftauben – Das ORIGINAL…


ropa alle

Die Wirksamkeit von Oregano, welche vielfach wissenschaftlich getestet und bestätigt wurde, zeigt sich insbesondere im Magen-Darm-Bereich der Brieftauben.

Bereits 1997 wurde diese Wirksamkeit von Ropa-B® 10 % von Ropapharm International B.V. in der Taubenklinik in Essen durch den leider verstorbenen ehemaligen Leiter Herrn Dr. Ludger Kamphausen getestet und nachgewiesen.

Brieftaubenzüchter stehen bei ihren Tieren vor einer Vielzahl von Krankheitserregern, welche die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Brieftauben beeinträchtigen.

Der Mehrfachbefall (Viren, Pilze, Bakterien) kann zu einer bedeutenden Beeinträchtigung bis hin zum Zusammenbruch des Immunsystems führen.

Ropa-B® 10 %  unterstützt mit seinen wirksamen Bestandteilen in den rein natürlichen ätherischen Ölen aus Oregano bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten.

 

Das Unternehmen Ropapharm International

Ropapharm International ist ein innovatives dynamisches Unternehmen, das sich seit 1995 mit der  Entwicklung, Produktion und dem Verkauf eines kompletten Sortiments von speziellen Ergӓnzungsfuttermitteln widmet. Die Produkte sind weltweit patentgeschützt. Ropapharm International bietet seinen Kunden ein innovatives Konzept und ausschließlich reine Naturprodukte, um im Markt der Zukunft bestehen zu können.

Dem Unternehmen mit Sitz im niederländischen Zaandam ist es seit Gründung gelungen, mit verschiedensten Produkten neue und zielführende Ergebnisse zu erzielen. Mit dem Anbau der Oreganopflanzen auf eigenen Feldern bis hin zur eigenen Verarbeitung und Konfektionierung wird der gesamte Produktionsprozess kontrolliert.

ropa firma

Weltweiter Oregano-Patentinhaber

Ropapharm International ist unter der Patentnummer EP 0828502 weltweit der einzige Oregano-Patentinhaber.

ropa patent

Natur und Umwelt

Ropapharm International liefert ausschließlich reine Naturprodukte. In der Tierhaltung werden sowohl regional als auch international immer häufiger antibiotikaresitente Bakterien nachgewiesen. Viele Krankheiten, die einst problemlos bei Tier und Mensch mit Antibiotika behandelt werden konnten, stellen Human- und Veterinärmediziner vor immer größer werdende Probleme. Berichte über mögliche Rückstände von Antibiotika und Sulfonamiden in Fleisch, Milch und Eiern beunruhigen die Konsumenten und werfen Fragen zur Lebensmittelsicherheit auf. Es besteht die Besorgnis, dass sich beim Menschen durch den Verzehr dieser Rückstände Aantibiotika resistente Krankheitserreger ansiedeln, die die menschliche Gesundheit gefährden. Bei den Produkten von Ropapharm International besteht diese Gefahr nicht.

Gemäß einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (Juni 2000) wird das Problem immer schlimmer. „In den letzten Jahren sind die Beweise für das Ausmaß öffentlicher Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Einsatz antimikrobieller Stoffe gestiegen“, so die WHO. Die WHO stellte fest, dass „ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika in für den zum Verzehr bestimmten Tieren zur Entwicklung von behandlungsresistenten Bakterien, die auf den Menschen hauptsächlich über die Nahrung übertragen werden können, beiträgt“. Eine genaue Quantifizierung, welche Auswirkung der Einsatz von Antibiotika bei landwirtschaftlichen Nutztieren auf die menschliche Gesundheit hat, ist schwierig. Aber Experten legen immer mehr Beweise vor, dass resistente Stämme von Salmonellen, Campylobacter, Enterokokken und E. coli bereits vom Tier auf den Menschen übertragen wurden.

Qualität der Inhaltsstoffe

Ropapharm International verwendet nur Rohstoffe höchster Qualität für die Produktion der Gesundheits- und Nahrungsprodukte. Das Qualitätsverfahren für unser essenzielles Oregano-Öl beginnt auf  eigenen landwirtschaftlichen Flächen, auf dem die Pflanzen nach strengen Richtlinien angebaut werden. Aufgrund einer unmittelbaren Kontrolle dieser Rohstoffe wird gewährleisten, dass die Pflanzen auf dem Feld nicht mit Pestiziden oder Chemikalien behandelt wurden. Diese Inhaltsstoffe werden anschließend in einer exakten patentgeschützten Rezeptur unter strenger Qualitätskontrolle verarbeitet Dies sorgt für optimale und beständige Ergebnisse. Mit diesem Prozess können wir von Anfang bis Ende ein hochwertiges Produkt garantieren.

Nicht alle Oregano-Varianten sind für die geforderte Qualität der Produkte von Ropapharm International B.V. geeignet. Die hier zur Produktion verwendeten Oreganotypen sind   oreganum vulgare ssp and oreganum ornythes. Diese Varianten haben einen extrem hohen Gehalt an Carvacrol, Thymol und P.cymen.

ropa feld

Labor

Die Produktion als auch die Endprodukte werden von einem Team von Laboranten bei Ropapharm International ständig kontrolliert. Darüber hinaus arbeitet die Abteilung Forschung & Entwicklung kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität der Produkte. So ist gewährleistet, dass die Kunden auch in Zukunft solche Produkte erhalten, die den Markterfordernissen entsprechen.

Produktion

Die Produktionseinrichtungen von Ropapharm International sorgen für eine außergewöhnliche Qualität des Endprodukts. Eine hochmodernen Produktionstechnik wurde speziell für aussergewöhnliche Erfordernisse entwickelt, um bei der Verarbeitung und Konfektionierung eine kontinuierliche hohe Produktqualität zu gewährleisten.

ropaharm brieftauben Markt ONexpo 10

GMP

Ropapharm International sichert und garantiert durch engagierte Mitarbeiter die Anforderungen  internationaler Kunden. Ziel ist es, ein sicheres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen und die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern. Das Endergebnis soll die Markterwartungen übertreffen. Gute Herstellungspraxis oder ‘GMP‘ (Good Manufacturing Practice) definiert Richtlinien, die alle Aspekte der Produktion und Prüfung umschreiben, die Einfluss auf die Qualität eines Produktes haben können. GMP ist deshalb integraler Teil eines Qualitätssystems für die Herstellung und Prüfung aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoffe.

ropa gmp

Der Vorteil von natürlichem

Es existiert ein steigender Trend anstelle von synthetischen Produkten Naturprodukte zu verwenden. Dieser Trend ist eine Reaktion auf Probleme wie Antibiotikaresistenz, Rückstände von Arzneimitteln und Umwelteinwirkungen. Selbstverständlich sind Ropapharm Naturprodukte sicher für die Tiere in der Landwirtschaft und Haustiere. Die Naturprodukte unterstützen die Gesundheit und verbessern die Leistung.

Gemäß einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (Juni 2000) wird das Problem immer schlimmer. „In den letzten Jahren sind die Beweise für das Ausmaß öffentlicher Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Einsatz antimikrobieller Stoffe gestiegen“, so die WHO. Die WHO stellte fest, dass „ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika in für den zum Verzehr bestimmten Tieren zur Entwicklung von behandlungsresistenten Bakterien, die auf den Menschen hauptsächlich über die Nahrung übertragen werden können, beiträgt“. Eine genaue Quantifizierung, welche Auswirkung der Einsatz von Antibiotika bei landwirtschaftlichen Nutztieren auf die menschliche Gesundheit hat, ist schwierig. Aber Experten legen immer mehr Beweise vor, dass resistente Stämme von Salmonellen, Campylobacter, Enterokokken und E. coli bereits vom Tier auf den Menschen übertragen wurden.

Da Rückstände von Antibiotika und Resistenzen zu Gesundheitsproblemen geführt haben, ist der Einsatz von Antibiotika als Leistungsförderer seit 2006 in der EU endgültig verboten.

Oregano: Die natürliche Alternative

Die Produkte und Futterzusatzstoffe von Ropapharm International basieren auf rein natürlichen  Inhaltsstoffen aus der Oreganopflanze. Ein Produkt wie ‘Ropa B 10 %‘ ist ein All-in-One-Produkt. Ropa B 10 % enthält äußerst wirksames Oregano-Öl, das aus speziell ausgewählten Pflanzen von eigenen Feldern gewonnen wird.

Die nachweislich aktiven Bestandteile von Oregano-Öl haben u. a. appetitanregende, antibakterielle, pilzabwehrende, antiparasitäre und antioxidative Eigenschaften und sie verbessern die Futterverwertung. Bei ausgewählten Tierarten ist eine Verbesserung um 7 % dokumentiert. Letztgenannter Aspekt wird bei steigenden Futtermittelpreisen immer wichtiger. Ropa B 10 % hinterlässt keine Rückstände. Nebenwirkungen wurden bisher nicht beobachtet.  Unsere Studien zeigen außerdem, dass sich Ropa B 10 % positiv auf das Immunsystem auswirkt.

Wirksamkeit einer Behandlung mit Ropa Emulsion von Diarrhö (Durchfall) von mit E. coli-Bakterien infizierten Ferkeln. Quelle: Bayer (Nisoli, 2000)

ropa bayer

ropa bayer1

Zusammensetzung und Wirkungsweise des Oregano-Öls

Ätherische Öle sind die sekundären Metaboliten von Pflanzen. Diese Naturstoffe werden durch Wasserdampfdestilation gewonnen. Die Öle bestehen aus vielen Komponenten. Sie kristallisieren leicht und haben einen charakteristischen Geruch und Geschmack. Aufgrund seiner starken antibakteriellen Eigenschaften ist Oregano-Öl das bekannteste und am häufigsten verwendete ätherische Öl.

Bereits 2002 hat der amerikanische Agricultural Research Service (ARS) Carvacrol als antibakteriell, entzündungshemmend, antioxidativ, krampfstillend, verdauungsfördernd und Thymol als antibakteriell, entzündungshemmend, antioxidativ, antiseptisch und verdauungsfördernd klassifiziert und zwar aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften.

Aufgrund seiner starken antibakteriellen Eigenschaften ist Oregano-Öl das bekannteste und am häufigsten verwendete ätherische Öl. Die wichtigsten wirksamen Bestandteile von Oregano-Öl sind phenolische Terpene wie Carvacrol, Thymol und P-Cyme. Diese aktiven Komponenten sind Hauptbestandteile der Produkte der Ropa B Produktfamilie.

Wirkung von Oregano-Öl auf Tiere:

  • antibakteriell
  • antiparasitär
  • antioxidant
  • pilztötend
  • Anregung des Immunsystems

Die Produkte der Ropa-B Produktlinie erhalten Sie im qualifizierten Fachhandel.


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern