Champions of Belgium – Benny Steveninck…


Mittelstrecken-Spezialist Benny Steveninck

 

Es ist schon sehr beeindruckend, wie sich der belgische Mittelstrecken-Spezialist Benny Steveninck aus dem ostflämischen Hamme innerhalb der letzten Jahre zu einer „festen Größe“ in dieser Kategorie gemausert hat. Wovon viele nur träumen können, haben Benny & Karin bereits sensationelle Erfolge in der Tasche: Provinziale & nationale Siege, nationale As-Tauben KBDB der Mittelstrecke und unzählige 1. Konkurse oben drauf. Vom Dourdanspieler (330 km) entwickelte sich Benny in den letzten  Jahren zum Topspieler auf den Nationalflügen Belgiens der Mittelstrecke von 500 bis 700 km.

Zu seiner neuen Passion sagt Benny Steveninck selbst: „Ja, es ist mir eigentlich nichts anderes übrig geblieben. Auf den Mittelstreckenflügen Dourdan (wo ich meine drei nationalen As-Tauben KBDB stellte) wollte kein Lokal hier in der Gegend, dass ich meine Tauben einkorbe. Man hatte mir nahe gelegt, doch nicht mehr so oft zu kommen, ansonsten blieben die anderen Züchter weg. Teilweise bin ich jetzt schon aus verschiedenen Lokalen ausgeschlossen worden. Somit konzentriere ich mich auf die großen provinzialen und nationalen Klassiker der schweren Mittelstrecke von 500 bis 700 km. Dass dies mir in den letzten beiden Jahren so gut gelungen ist, verdanke ich meiner vererbungsstarken und leistungsstarken „Chipo-Familie“, die (so denke ich) mittlerweile fast jeder Züchter kennt. Nicht nur aus dem Chipo direkt, sondern auch seinen Söhnen, Töchtern und Brüdern habe ich bereits sehr gute Nachzucht.

Für Newsletter anmelden
bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.


Hier die alten Newsletter