Dieter Wöhr – 12 x 1. Preis in 2016 und 13 x 1. Preis in 2017 – Aus Ausnahmevererbern wieder Ausnahmetauben züchten…


Das schwäbische Weissach gehört mit seinen gut 7000 Einwohnern zum Landkreis Böblingen und ist die vermeintlich reichste Gemeinde Deutschlands. Das Porsche Entwicklungszentrum trägt hierzu wesentlich bei. Aber auch taubensportlich gibt es hier einige Superlative. Hier  ist der 60 Jährige Brieftauben-Züchter Dieter Wöhr zuhause. Dieter Wöhr betreibt seit seinem 16. Lebensjahr den Brieftaubensport. Seit Mitte den 80er Jahren gehört Dieter Wöhr zu den Top-Schlägen in dieser Region und hat einen nationalen und internationalen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen seiner RV Stuttgart und den Regionalverband 702 Baden-Mitte hinaus erlangt.

wöhr

Dieter Wöhr – ein Meister seines Fachs…

 

Ein gemeiner Diebstahl – fast das Ende…

In der Nacht 30./31.10.2014 wurde in die Schlaganlage bei Dieter Wöhr eingebrochen. Es wurden ganz gezielt 52 Tauben gestohlen, vor allem die mit belgischen und holländischen Ringen. Es liegt nahe anzunehmen, dass sich die Täter auskannten und wussten in welchem Abteil bestimmte Tauben saßen.

„Solch ein Ereignis lassen einen Taubenzüchter verzweifeln und darüber nachdenken, mit dem geliebten Taubensport aufzuhören.“, erzählt Dieter über seine damaligen Gedanken.

Aber vor allem sein Freund Dirk van Dyck war ihm notwendige Stütze in dieser schweren Zeit und etliche van Dyck Top-Tauben wechselten nach Weissach, um ein neues sportliches Fundament zu bilden.

 

Immer nur das Beste…

Es waren zunächst die Vandenabeele, Herbots und de Klak Tauben die den Bestand leistungsmässig prägten. Im Jahr 1996 wurden Eier bei Gaby Vandenabeele geholt. Aus einem dieser Eier schlüpfte der Top-Vererber „244“. Er wurde u.a. Vater vom 1., 6., 6., 8. AS-Vogel im ehemaligen 26. Bezirk. Auch auf anderen Schlägen flog die Nachzucht des „244“ hervorragend und errang etliche Meisterschaften und AS-Tauben-Titel auch auf Bundesebene.

Der weitere Stammvogel wurde der „753“ von den Gebr. Herbots. Dieser Vogel wurde aus einem Enkel des weltbekannten „Ieverige“ mit einer Tochter des „Kletskop“ von Gommaire Verbruggen gezüchtet. Mindestens 50 Kinder und Enkel des „753“ flogen zweistellige Preiszahlen und platzierten sich unter den nationalen AS-Tauben.

Die beiden de Klak-Weibchen „NL 844“ und „NL32“ erwiesen sich als erstklassige Zuchttauben. Zusammen mit der genannten „244“ und „753“-Linie brachten sie erstklassige Nachzucht u.a. kommt aus der „NL844“ die „159“, Mutter alleine von 12x den 1. Preis.

Die Kinder der erwähnten Tauben bilden lange das Fundament im Zuchtschlag. Dieter Wöhr ist jedoch ein Vollblutzüchter und so hat er immer das Ziel, die Leistungen stets zu steigern. In den folgenden Jahren wurden Tauben weiterer internationaler Spitzen-Züchter eingeführt, getestet und streng selektiert.

Als Volltreffer haben sich die Tauben von Dirk van Dyck, ein Sohn und eine Tochter des „Olympiade 003“ von Gust Jansen und eine Tochter des „Safier“ von Leo Heremans  erwiesen.

 

Das „FENOMEEN“ – ein wahres AS-Weibchen

„Aus Ausnahmevererbern wieder Ausnahmetauben züchten“, so beschreibt Dieter Wöhr seinen erfolgreichen Zuchtweg. Es ist ihm bereits bei sehr vielen Tauben gelungen. Besonders eindrucksvoll hinterlässt das aktuelle AS-Weibchen 08582-14-142 „FENOMMEN“ diese züchterischen Erfolgsspuren.

wöhr Fenomeen

Sie flog schon als Jährige von 12 Einsätzen 12 Preise mit 2 x den 1.Preis. Sie wurde damit Beste Taube der RV sowie 1. AS-Taube der RV. In 2016 wurde sie wiederum 1.AS-Taube und errang beim HDI-brieftauben-markt Championat den Titel  1.Nationale-HDI-AS-Taube 2016 mit dem 1.,1.,2.,2.,3.,3. Preis und der unglaublichen AS-Punktzahl von 598,83.

Insgesamt flog sie in 2 Jahren von 23 Einsätzen 22 Preise mit 5 x 1.Preis. Von den 22 Preisen waren 16 Preise im 1/10. Wäre sie nicht 6 x von Tauben des eigenen Schlages besiegt worden, wären es 11 x der 1.Preis in 2 Jahren.

Der Vater der „FENOMEEN“ ist ein Original-Vogel von Rik Cools, dessen Eltern selbst 3 x den 1. Preis provinzial und 2 x den 2. Preis ebenfalls provinzial flogen. Die Mutter der „FENOMEEN“ ist eine Tochter des „SAFIER“-Paares von Leo Heremans, das für 270.000 Euro nach China verkauft wurde.

Leider sitzen die Eltern der „FENOMEEN“  nicht mehr auf den Schlägen von Dieter Wöhr, da auch sie Opfer des dreisten Diebstahls wurden.

wöhr Fenomeen abst

wöhr B-09-3040016 vater fenomeen

Vater „FENOMEEN“…

wöhr B 10 6146371 W mutter fenomeen

Mutter „FENOMEEN“…

 

Reiseerfolge Dieter Wöhr 2016

1.Nat. AS-Taube HDI-brieftauben-markt Championat

3.Nat. HDI-brieftauben-markt General-Champion

2.Superstar des Jahres von Deutschland„Gouden Duif“ Snelheid

3.Superstar von Deutschland „Gouden Duif“ Halve Fond  Mai

mit dem 2.,2.,6. Preis gegen 2.202 Tauben

3.Superstar von Deutschland „GoudenDuif“ Snelheid Mai

mit dem 3.,6.,16. Preis gegen 2.798 Tauben

4.Platz Superstar von Deutschland „Gouden Duif“ Snelheid Aug./Sept.

mit dem 1.,2.,3. Preis gegen 1.050 Tauben

3.Deutscher Meister 2016 Brieftaubensport International

1.RV-Verbandsmeister

1.RV-Meister

1.RV-Weibchenmeister

1.RV-Jährigenmeister

1.RV-Jungflugmeister

1.Meister der „Brieftaube“

4.Regionalverbandsmeister Jährige Reg.V. 702

6.Regionalverbandsmeister im Reg.V. 702 Gruppe

8.Regionalverbandsmeister Jungtauben

11.AS-Weibchen im Regionalverband1.

1.Klinik-Cup

1.,2.,3.,4.,5.,6.,7. AS-Taube der RV

1.,2.,3.,4.,5.,6. Beste Jungtaube der RV

12 x 1.Preis

 

Die Schlaganlage

Die Schläge von Dieter Wöhr befinden sich auf einem Gartengrundstück 2 km vom Wohnhaus entfernt. Auf diesem Grundstück gibt es keinen Wasser und auch keinen Stromanschluss. Doch dies hindert die Tauben nicht daran, Woche für Woche Spitzenleistungen und 1. Preise zu fliegen.

wöhr schlag

Das Taubenparadies von Dieter Wöhr…

 

Der Witwerschlag hat 32 Zellen. Die Reiseweibchen sitzen Tag und Nacht in einer überdachten und vorne offenen Voliere. Für den eigenen Bedarf werden ca. 80 Jungtauben gezüchtet. Über den Winter werden etwa 140 Tauben gehalten.

 

Die Versorgung

Das ganze Jahr über werden die Tauben mit einer selbst entwickelten Futtermischung gefüttert. In der Reisezeit sind es zwei Reisemischungen die eingesetzt werden. Am Anfang der Woche eine etwas leichtere Mischung und ab Mitte der Woche eine energiereichere Mischung. Diese Mischungen werden von der Fa. VANROBAEYS auf Anforderung von Dieter Wöhr gemischt. An Ergänzungsprodukten wird den Tauben das Konditionspulver sowie das Mineralpulver vom Tierarzt Dr. Marien verabreicht.
Desweiteren werden Produkte der Firma RÖHNFRIED und vom Pigeon Vetcenter in Beek eingesetzt. Während der Reisezeit wird ca. alle 4 Wochen Dr. Peter Boskamp aufgesucht. Hier besteht ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Dieter Wöhr gefällt die ausgeprägte Fachkompetenz von Peter Boskamp in der Diagnostik und die Tatsache, dass nicht um jeden Preis medikamentös behandelt wird.


Internationale Referenzen…

Wer über einen so langen Zeitraum ausserordentlich erfolgreich reist und über so erstklassiges Taubenmaterial verfügt wie Dieter Wöhr dessen Tauben sind auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus gefragt. Auch hier wird die Qualität der Wöhr-Tauben durch Ausnahmeleistungen bestätigt.

Einige Beispiele:

1.Nationales AS-Weibchen der Tschechei 2016

Die „Gabina“ wurde 2016 1. Nationales AS-Weibchen der Tschechischen Republik. Die Mutter ist eine Original-Taube von Dieter Wöhr. Sie kommt aus dem „1241“(aus Sohn „Olympiade 003“) x der „B 791“ (Tochter Olympiade 003).

Olympiade-Taube Brüssel 2017

Der blaue Vogel, „Mr.Vita“, vertrat Tschechien auf der Olympiade im Januar 2017 in Brüssel. Er wurde aus zwei Original-Tauben von Dieter Wöhr gezüchtet. Der Vater kommt aus der Linie des Top-Vererber „244“ und die Mutter ist eine Tochter des „B790“, ein Sohn des „OLYMPIADE 003“.

Sun-City-AS 2014

Der Sieger beim Endflug in Sun-City 2014 vom leider verstorbenen Karl Ziefle, wurde aus einer Original-Taube von Dieter Wöhr gezüchtet. Die Mutter kommt aus einem Sohn des „DI CAPRIO“ der mit einer Tochter des AS-Vogel „777“, einem Sohn des Top-Vererber „244“, verpaart war.

 

Aktuell 2017

1. Superstar von Deutschland im Monat Mai bei der „GOUDEN DUIF“-Snelheid

mit dem 1.,2.,3. Preis gegen 1.528 Tauben

1. Regionalverbandsmeister 2017 mit 25/25 Preis

1. AS-Weibchen im Regionalverband mit 5 Preisen und  436,24 AS-Punkte

3. AS-Weibchen im Regionalverband mit 5 Preisen und  431,99 AS-Punkte

6. AS-Weibchen im Regionalverband mit 5 Preisen und  396,88 AS-Punkte

 

taubenmarkt auktion 2017_4

PS: Anlässlich der Versteigerung „EUROPEAN SUPERSTARS 2017“ am 28. Oktober 2017 in Kassel stehen 2 Kinder aus der „FENOMEEN“ im Auktions-Angebot.

 

Dieter Wöhr

Biegelstrasse 7/1

71287 Weissach

Tel.: 0049 (0) 174-6479348

Email: woehr.weissach@freenet.de

 

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern