Herbots-Heller – ein weiteres Jahr an der Spitze mit VANROBAEYS Futtermischungen…


Herbots-Heller_1

Für mich ist dieser Bericht etwas ganz Spezielles. Ich schreibe seit 2009 und habe zu schreiben begonnen am 11. Juli, dem Tag des Doppelsieges der Schlaggemeinschaft Herbots-Heller auf Tarbes. Damals war sie schon ganz vorne dabei. Es sind zwischen 2009 und 2016 sieben Reisejahre vergangen und die SG ist nicht von der Spitze weg zu bringen. 2016 war wieder so ein super Jahr. Es wurden acht Flüge von über 750 Kilometer gespielt und darauf 26 Preise in den TOP 100 national erzielt: 4. nat. Barcelona, 8. nat. St Vincent, 13. nat. Agen, 23. nat. Marseille usw. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass die SG immer stärker auf dem Königsflug Barcelona „dreht“. 2014 hatte sie den 8. nat., 2015 erzielte sie den 14. Preis nat. und dieses Jahr sind sie knapp neben dem Podest auf dem 4. Platz nat. gelandet. Zum Thema Preis-Prozentsatz – auf dem Katalonien-Flug sind sie auch ganz vorne dabei in Deutschland: 2015 waren es 7 von 12 und 2016 5 von 10. Das heißt für die zwei letzten Jahre 55% bei 1:4 mit viel Spitze. In der Zone haben sie Barcelona in 2015 gewonnen und landen dieses Jahr auf Platz 3. International gab es dieses Jahr auch ganz schöne Spitzenpreise: 27. int. Barcelona bei 17.729 Tauben, 8., 32. und 76. int. Jährige Agen 9.043 Tauben, 10. int. Saint Vincent 10.643 Tauben.

Herbots-Heller_7

Wer steckt hinter dem Namen Herbots-Heller? Eine ganze Mannschaft, in der jeder seinen Platz und seine Funktion hat. Es ist eine Belgische und Deutsche Schlaggemeinschaft, spielend in Deutschland mit dem Ziel: Siege und Erfolge auf der internationalen Weitstrecke. Der Reiseschlag befindet sich in Deutschland auf dem Eigentum von Ewald und Elvira Heller. Eine ganze Mannschaft schreibe ich? Zuerst denke ich an Raf Herbots, den Tierarzt. Dann an Jo, Miet und Philipp, die den Zugang zu erstklassigen Tauben ermöglichen und zu guter letzt an Ewald und Elvira Heller, die Zucht- und Schlag-Meister. Jeder hat seine Funktion und gibt sein Bestmögliches.

Herbots-Heller_9

2016 hat mit der Untersuchung der Tauben durch Raf begonnen. Jedes Jahr wird das so gemacht, meistens Mitte April, kurz bevor die Reise beginnt. Um sicher zu sein, dass die Tauben gesund in die Saison einsteigen. Alle Tauben, Jährige und Alte, werden auf dem anspruchsvollen Programm der IG Weitstrecke eingespielt. Dieses Programm umfasste folgende Flüge: 2 x 92 km, weiter mit 2 x 128 km, 2 x 160 km, dann ein Flug von 221 km, gefolgt von 2 x 328 km und darauf hin 2 x 445 km. Gesamt waren das 2527 Kilometer, bevor die Weitstreckenflüge auf dem Programm standen. Die jährigen Tauben werden dann aufgeteilt auf Bordeaux IG Weitstrecke und Agen International und die Alten fliegen zwei bis drei internationale Weitstreckenflüge. Die Jährigen kommen nach der ersten Prüfung entweder auf Narbonne oder auf Marseille. Jede Taube muss um ihren Platz kämpfen. Eine jährige Taube, die keinen Preis fliegt, kommt ganz selten weiter. Bei den alten Tauben wird nicht nur auf die Preise geschaut sondern auch auf die Spitze. Ziel ist es Tauben zu haben, die richtig in die Spitze fliegen können. Die jungen Tauben kommen auch auf sechs bis zehn Flüge von 100 bis 400 Kilometer. Die meisten Jungtauben werden über den Winter behalten und dürfen das Jahr darauf um ihren Platz kämpfen. Motto der SG: „Lieber eine gute Junge als eine schlechte Alte“ !

Herbots-Heller_8

Ab Mitte April sind die Tauben ein bis zwei Mal pro Woche im Kabi. Am Anfang der Reise haben sie mittwochs und sonntags einen Flug. Wenn die Flüge weiter sind jeden Sonntag. An den anderen Tagen der Woche fliegen die Tauben verpflichtet zwei Stunden am Hause. Nur auf diese Weise kommen laut Ewald und Elvira die Tauben in die richtige Form, um auf einem internationalen Weitstreckenflug gespielt zu werden und darauf auch Spitzenpreise zu erreichen. Natürlich können nur Tauben dieses Programm durchstehen, die gut gepflegt werden. Gesundheit und eine gute Fütterung sind ein „Muss“. Die Hellers füttern verschiedene Sorten von Vanrobaeys Logo Brieftauben Markt ONexpo. Am Anfang gibt es Premium Power Dynamic und Non Stop und am Ende der Vorbereitung bekommen sie Non Stop mit Top Energy. So lange die Tauben fressen bekommen sie weiter Futter in die Rinne. Reste dürfen keine bleiben. Am Ende der Vorbereitung bekommen die Tauben vollen Trog, damit sie sich heraus suchen was sie am liebsten fressen und/oder was sie brauchen. Die Tauben werden morgens und abends gefüttert. Zusatz-Produkte kommen von der Firma Herbots – das ist ja selbstverständlich.

Herbots-Heller_2

Hier in Mörsbach wird alles ganz genau gemacht: gutes Training, gutes Futter – aber alleine das bringt die Top-Leistung nicht! Nein! Zu Top-Leistungen gehören Top-Tauben. Ursprung dieser Top-Tauben sind Bölting, Seegmüller, Kipp, Leßmeister, Koers, Walpot, Van Keulen, Musters, Klessens-De Lepper, Nouwen-Paesen usw. Der gemeinsame Punkt dieser verschiedenen Herkünfte: Es handelt sich um das „non plus ultra“. Werden von irgendwo Tauben hinzu geholt, dann aus Top-Fliegern und/oder Top-Zuchttauben in erster Generation. Es werden auch noch aus der eigenen Flugmannschaft die Tauben auf den Zuchtschlag geholt, die selbst in die Spitze fliegen konnten. Weil es bewiesen wurde, dass solche Tauben diese Fähigkeit weiter vererben können.

Herbots-Heller_4

Zum Thema gute Tauben möchte ich die Familie Herbots nicht vergessen. So kamen zum Beispiel folgende Tauben auf den Zuchtschlag in Mörsbach: 1. int. Barcelona 2016, l. nat. Barcelona NL 2008, l. nat. Barcelona BE 2012 usw. Auf Französisch „La crème de la crème“.

Herbots-Heller_3

Gute Tauben und gute Versorgung und gutes Training und gute Versorger = Top-Leistung. Das klingt alles ganz einfach, aber so ist das Rezept der SG Herbots-Heller. Persönlich möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die guten Tauben und die Tipps und im Name von TaubenMarkt/Die Sporttaube: „Gut Flug“ für die kommende Jahre!

 

 

Herbots / Heller

66482 Zweibrücken

Mörsbach

Talstr. 28a

Tel. 06337 337

 

 

Quelle: Tauben-Markt Feb. 2017, ed.: Yannick Ungerer

 

 

Werbung: Die Schlaggemeinschaft Herbots-Heller vertraut den Vanrobaeys Logo Brieftauben Markt ONexpo Futtermischungen…

vanrobaeys feb 2017_1

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern