Frank Book – auch 2016 wieder Spitzenergebnisse…


book vor schlag

„Ohne Frage, die Saison 2016 war unsere mit Abstand beste“, so Frank Book auf die Frage nach den Erfolgen des abgelaufenen Flugjahrs. Es war sogar noch deutlich mehr drin. Vor dem Endflug standen Frank und sein Bruder Stephan in der Deutschen Verbandsmeisterschaft im Trend an 14. Stelle. Die Truppe war gut in Schuss, was also sollte schiefgehen. Nun, es war einmal mehr das Wetter, das den Beiden einen Strich durch die Rechnung machte. Ein Auflass bei 600 km war witterungsbedingt nicht möglich. Die Flugverantwortlichen, die um die aussichtsreiche Platzierung wussten, riefen Frank an und machten ihr Vorhaben deutlich, auf 500 km zurückzufahren. Ohne zu zögern stimmte Frank zu, „denn das Wohl der Tauben ist mir wichtiger als jede Meisterschaft“. Eine löbliche Einstellung, gibt es doch unter uns Sportfreunden einige, die Tauben als Mittel zum Zwecke des schnellen Gelderwerbs sehen und bei denen das Tierwohl erst an zweiter Stelle kommt. Die sind es auch, die mit dreistelligen Taubenzahlen an den Start gehen, um auf diesem Wege Meisterschaften zu erzwingen.

Nicht so hier in Nordhorn. Ganze 20 Zellen beinhaltet der Reiseschlag. Mit 19 Vögeln wurde die Saison 2016 aufgenommen, 11 davon nahmen am Endflug teil. Die Differenz ist nicht etwa auf Verluste im Verlauf der Flüge zurückzuführen. Vielmehr wurden einige Jährige, die sich bis dahin stark gezeigt hatten, mit Blick auf die Zukunft geschont. Neun Zweistellige bei zu Reisebeginn 19 gesetzten Alttauben, eine Reiseleistung von 74,19 % bei den Alttauben und der Regionalverbandssieg bei den Jungtieren gegen 5.816 Tauben – wer kann derartige Ergebnisse vorweisen? Nun könnte man meinen, hier handele es sich um einen der kleinen Zusammenschlüsse. Doch weit gefehlt. 14 RVen und mehr als 750 Mitglieder wetteifern hier um Titel und Auszeichnungen und wir finden einige bekannte Namen unter ihnen.

 

Mittlerweile ein eigener Stamm

Der Star der vergangenen Saison, der 076-13-865, der damals als einziger Vogel in der RV mit 11 x 11 Preisen eine volle Preiszahl aufweisen konnte und 3. Ass-Vogel im RegV wurde, sitzt seit 2016 im Zuchtschlag. Dort hatte bereits ein Jahr zuvor sein Nestbruder, der „866“ sein Domizil bezogen. Auf den ersten Blick ein schmerzhafter Einschnitt, doch die jüngeren Brüder konnten die Lücke nahezu problemlos auffüllen. Der 076-15-5 flog in der abgelaufenen Saison 13 x 12 Preise und wurde mit den 10 in die Wertung kommenden Preisen und 899,35 AP 1. Ass-Vogel im RegV. Er konnte als Jähriger somit die gesamte Elite hinter sich lassen.

book 5

Sein Bruder, der 076-15-7, tat es ihm nach, indem er ebenfalls 13 x 12 Preise flog, darunter einen „Ersten“.

book 7

Vater dieser Renner ist der 0653-11-927, die Mutter ist die „37“. Auch ihre Schwestern, die „36“ und die „64“, stehen hinsichtlich ihrer Vererbungskraft der „37“ in nichts nach. Mittlerweile fließt in 80 % der Reisetauben das Blut dieser Täubinnen. „Die Vererbungsstärke dieser Weibchen haben wir erst spät erkannt, sonst hätten wir sie viel eher aus dem Witwerweibchenschlag genommen“, erklärt Frank. „Wir hoffen, dass wir noch einige Jahre Nachzucht von ihnen erhalten können.“ Der Stamm geht auf Tauben der niederländischen Schlaggemeinschaft Gerard und Remco Schuiling aus Wijhe zurück, auf die man über ein Video mit dem Titel „Vooruitvlieger“ aufmerksam geworden war. Die Basis dieses Schlages geht auf die alten

Janssen-Linien zurück, die mit den Aarden-Tauben gekreuzt waren. Da bei diesem Schlag der Leistungsaspekt und weniger die Vermarktung im Vordergrund stand, waren diese Tiere weniger bekannt und entsprechend günstig zu erwerben. Sowohl der NL 03-2194653 als auch der NL 06-1648195 sind noch heute die Stammvögel im Hause Book, wobei der Letztgenannte bisher sieben 1. Konkursflieger gebracht hat. „Der alte 653 hat auch in diesem Jahr noch Jungtiere gebracht und die Enkelgeneration, beispielsweise der 076-15-25, flog im abgelaufenen Flugjahr 10 Preise mit 807,52 Ass-Punkten. Die Herausforderung für uns ist es, zu dem Stamm entsprechende Passer zu finden. Hier scheinen die Tauben von Leo Heremans geeignet zu sein. Daher haben wir in den letzten drei Jahren dort Tiere erworben, denn die Kreuzungsprodukte konnten uns überzeugen“, erklärte Frank.

So wurde der 076-11-100, ein ehemaliger starker Reisevogel, der es in seiner kurzen Reisekarriere auf immerhin 30 Preise brachte, darunter acht unter den ersten Zehn der Liste, 2014 aus der Mannschaft genommen und gegen eine Originale von Heremans gesetzt. Der Sohn mit der Ringnummer 076-15-35 wurde mit 13 x 12 Preisen prompt RV-bester Vogel. Auch ein Neffe des „100“ konnte sich 2016 in Szene setzen. Der Vogel mit der Ringnummer 076-14-1101 flog 12 x 12 Preise. Er musste für einen Flug aussetzen, da er mit einem Bluterguss unter dem Flügel von einem Preisflug heimkehrte. Da er nach kurzer Zeit keine Einschränkungen mehr zeigte, wurde er nach der Pause wieder ins Rennen geworfen. Mit den für die Wertung geltenden 10 Preisen erzielte er 793,76 AP und wurde damit 15. Ass-Vogel im RegV 410 Ems-Vechte-Dinkel, der immerhin über mehr als 750 Mitglieder verfügt. Bereits als Jungtier wurde er 3. Ass-Vogel im RegV.

Wer nun meint, hinter den Erfolgen steht ein aufgeblähter Zuchtbestand, der irrt sich gewaltig, denn auch dieser ist von der Quantität her gering. Lediglich 10 Paare finden wir im Zuchtschlag, der sich auf Stephans Grundstück befindet. Der Reiseschlag der Books steht seit 2011 auf Franks Gelände.

book schlag

 

Haltung und Versorgung

An dem System hat sich seit unserer letzten Berichterstattung nichts geändert. Methode ist die herkömmliche Witwerschaft. Es findet keine Aufzucht vor der Reise statt. Ungefähr sieben private Trainingstouren und die RV-Vorflüge bringen die Mannschaft in die notwendige Flugform, nachdem sie wegen der zahlreichen Greife in der Winterperiode festgesetzt werden musste. Zwischen den Flügen wird nicht gefahren. Schließlich ist der Brieftaubensport nicht alles, im Vordergrund steht die Familie mit den beiden niedlichen Töchtern Jule und Sarah. Auch die Fütterungsart wurde beibehalten. Zum Einsatz kommen die Mifuma-Sorten Relax, Energy und Power. „Der Futterplan ist lediglich eine Leitlinie, hier muss man den Bedarf der Tiere erkennen und mit Fingerspitzengefühl variieren“, so Franks Auffassung. „Ich plane, 2017 das Futter mit der Aktivperle anzureichern, weil ich mir von dem reinen L-Carnitin in diesem Ergänzungsfutter eine lang anhaltende Topform der Reisetauben verspreche.“ Hinsichtlich der Ergänzungsprodukte folgt unser Sportfreund seit Jahren den Empfehlungen der Fa. Röhnfried. Er ist der Meinung, dass die Tauben dadurch sehr ausgewogen und formfördernd versorgt werden. BT Amin forte und Rotosal in die 1. Tränke nach Rückkehr der

Tauben, Blitzform, das am 3. Tag nach der Heimkehr über das Futter und am 4. Tag über das Wasser gereicht wird, und am 4. und 5. Tag Ro 200 ready ins Futter. Hinzu kommen in regelmäßigen

Abständen Jungtierpulver, Entrobac und Moorgold. An drei Tagen in der Woche wird dem Trinkwasser Avidress zugesetzt.

 

Alles keine Geheimnisse, alles keine Zauberei, man muss es nur anwenden.

 

Erfolge 2016

Verbandsebene

  1. RV-Meister des Verbandes

Regionalverbandsebene

1 Regionalverbandsmeister mit Jährigen

1 Regionalverbandsmeister mit Jungtieren

auf Verbandsebene

1 Ass-Vogel im Regionalverband

RV-Ebene

1 RV Alttiermeister

1 RV Jährigenmeister

1 RV Jungtiermeister

6 x 1 Konkurs in 2016 (4 x Alttiere und 2 x Jungtiere)

——————————————————————–

Wichtigste Flüge Alttierreise

Flug am 01.05.2016 ab Eckenhagen

165 km 19/17 u.a. 2., 3., 10., 12., 15., 16., 17. usw. gegen 529 Tb.

 

Flug am 14.05.2016 ab Haiger

199 km 19/18 u.a. 2., 3., 5., 6., 7., 15., usw. gegen 456 Tb.

 

Flug am 21.05.2016 ab Gelnhausen

287 km 19/16 u.a. 1., 2., 4., 5., 6., 7., 8. usw. gegen 458 Tb.

 

Flug am 26.06.2016 ab Ansbach

425 km RegV 16/12 u.a. 28., 40., 56. usw. gegen 6.902 Tb.

 

Flug am 03.07.2016 ab Geisenfeld

526 km RegV 14/11 u.a. 6., 33. usw. gegen 6.426 Tb.

 

Endflug am 24.07.2016 ab Geisenfeld

526 km 11/5 u.a. 1., 31. usw. in der RegVGrp gegen 1.293 Tb.

 

Frank Book
Lockgatt 17
48527 Nordhorn

Germany

0049-5921-3082409

Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern