Team Ullrich, Nauen – Ein spitzen Jährigenjahr 2016…


ullrich nauen alle 2016

Die SG Ullrich kann mit den Ergebnissen der Saison 2016 zufrieden sein. Der „1811-15-393“ wurde RV-bester jähriger Vogel mit 11/10 Preisen und die „1811-15-459 W“ wurde 2. bestes jähriges Weibchen der RV mit 12/9 Preisen. Neben den beiden Toppern belegt die Garde der jährigen Vögel die Plätze 2, 3, 4 und 5 der Besten der RV. Die Bestenliste der jährigen Weibchen zeigt die Ullrich-Tauben ebenfalls weit vorne (3, 4, und 6.) Insgesamt haben die Sportsfreunde in diesem Jahr den 1. Regionalverbands Jährigenmeister, den 1. RV Jährigenmeister sowie 1. RV Verbandsmeister Jährig einholen können – Was für ein Erfolg bei den Jährigen! Aber auch die Alttauben konnten viele Preise mit nach Hause bringen: Der „1811-13-344“, ein Nachkomme der top Zuchtpaare der Schlaggemeinschaft aus „Der 123“ von D. Siebert und „Lady Dyck“ von D. van Dyck, fliegt das vierte Jahr in Folge sehr erfolgreich und in 2016 12/11 Preise. Die „1811-13-201 W“, welche aus der Linie

„Kleine Dirk“ gepaart mit „Kerkduifje“ von G. Koopmann, flog als Junge 5/5 Preise, im Jahre 2014 13/12 Preise sowie in 2015 12/11 Preise und kann dieses Jahr mit 12/10 Preise erneut glänzen.

ullrich nauen 5 tauben

Diagnose: Kokzidien

Dabei war das Jahr alles andere als unproblematisch. Zur Mitte der Saison war ein plötzlicher Leistungsabfall der Leistungsträger zu verzeichnen, verbunden mit sehr inkonstanten Leistungen der Einzeltiere. „Es kam zwar gewohnt die breite Masse (55-75% Reiseleistung) in die Preise, aber ab dem 7. Flug waren es immer andere Tauben. Wir ließen die Tauben nach dem 10. Flug untersuchen. Diagnose: Kokzidiose. Die Tiere wurden sofort behandelt, um noch die letzten beiden Flüge mit kleiner Hoffnung zu spielen. Die Saison war zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen, aber aufzugeben ist nicht unser Stil!“, so Simon. Problematisch war vor allem, dass kaum Symptome auftraten, einzig die inkonstante Reiseleistung der Tiere gab den Anlass zur Untersuchung. Da der Befall mitten in der Saison auftrat, konnte die Form bis zum Ende der Reisesaison nicht wieder auf 100% gebracht werden.

ullrich nauen 405

Medizinische Begleitung

Begleitet werden die Sportsfreunde von Fr. Dr. Kohls der Uniklinik Berlin. Vor der Reise im April und kurz nach dem Trainingsbeginn, sozusagen nach dem ersten „Stress“, wurden Kotproben ihrer Lieblinge untersucht. Für das nächste Reisejahr nimmt sich die SG Ullrich vor „alle 2 bis 3 Wochen die Tauben vom Tierarzt untersuchen zu lassen. So erhoffen wir uns, rechtzeitig auf mögliche Erreger reagieren zu können, bevor es zum Ausbruch einer Krankheit kommt.“ Von Blindkuren hält die Schlaggemeinschaft demzufolge wenig. Sie würden nur kuren, wenn sie tierärztlich empfohlen werden.

ullrich nauen 1143

Das System

Was macht das System der äußerst engagierten und sympathischen Dreigenerationengemeinschaft aus? Mitte Februar, abhängig vom Wetter und vom ersten Preisflug, werden die Tauben in Nauen miteinander verpaart. Vorher bekommen sie Taubenfit E50 zur Fruchtbarkeitssteigerung. Die Weibchen legen nur einmal, sodass circa 130 Tauben gezogen werden. Die Tauben werden, wenn die Jungen noch im Nest liegen, zusätzlich mit Hessechol versorgt, bis sie zum Absetzen in den Jungtaubenschlag kommen können. Dann erfolgt die Versorgung genauso wie bei den Alttauben. „Es werden vor dem Training bereits Junge aussortiert und selektiert, sodass zum ersten Preisflug ca. 100 Jungtauben an den Start gehen.“, so Simon. Die Reisemannschaft der Alten besteht ebenfalls aus 100 Tieren. Vor der Reise, also je nach Wetterlage Anfang bzw. Mitte April, beginnt die Trainingssaison in Nauen. Dann werden die Reisetauben bis zu 20 Mal privat und viermal mit der RV zusammen auf die Reise geschickt. Während der Reise erfolgt ein Zusatzflug mit dem PKW einmal pro Woche. Zur Vorbereitung auf die Flüge finden K+K Protein 3000, Atemfrei, das Jungtierpulver sowie Entrobac häufigen Einsatz bei den Sportsfreunden.

Zum ersten Preisflug, der erfahrungsgemäß am ersten Maiwochenende stattfindet, werden meist beide Partner geschickt. Nach dem 3./4. Flug wird dann nochmal hart ausselektiert. „Zeigen sich einzelne Tauben auffällig gut in Form, bleibt der Partner zu Hause“, erklärt Simon. „So kann es vorkommen, dass ein Tier mit 4/4 Preisen die Saison vorzeitig beendet, weil sein Partner noch besser in Form ist und sich als Leistungsträger der Mannschaft herauskristallisiert.“ Zur Vor- und Nachbereitung der Flüge werden die Tauben mit Carni-Speed fit gehalten. Ebenfalls findet das Präparat Blitzform vielseitigen Einsatz in der Schlaganlage in Nauen. Nicht nur zur Vorbereitung auf die Preisflüge ist es unerlässlich, sondern vor allem nach der Jungtaubenkrankheit. „Das darin enthaltene Jod und Eisen soll das die Blutbildung der Jungen fördern, nach einem Ausbruch mit der Jungtierkrankheit “, so die SG Ullrich. Zur Regenerationsförderung kommt Mumm und Rotosal bei den Tauben zum Einsatz: „Rotosal ist DAS Präparat zur Regenerationsförderung derzeit, es wird von vielen Züchtern gekauft und erfolgreich eingesetzt.“ Nach der Saison wird sich nicht auf den Erfolgen der Reise ausgeruht, sondern weiterhin ein besonderer Fokus auf die Taubengesundheit gelegt. Werden Tauben bei Ullrichs geimpft, erhalten sie danach Gervit-W in die Tränke. Da Impfungen immer eine Immunreaktion hervorrufen, helfen die vielen Vitamine, die Abwehr der Tauben schnell wieder zu stärken.

Sowohl in der Saison als auch in der Zucht und Mauser sind die Tauben mit Topfit und Zucht und Mauser-Mineral bestens versorgt. In der Mauser erhalten die Tauben der SG Ullrich Hexenbier und im Winter bekommen sie Avidress Plus in die Tränken. „Besonders auf die Produkte Carni-Speed, Rotosal und das Jungtierpulver möchten wir nicht verzichten wollen“, so Simon.

ullrich nauen 1245

Der Ullrichstamm – eine starke Linie

Natürlich mussten wir der SG Ullrich auch die Frage der Fragen stellen, nämlich, woran man eine gute Taube erkennt. „Den Zuchtwert einer Taube findet man durch Probieren heraus. Die Hoffnung liegt natürlich darin, dass gute äußerliche (Körperbau) und innerliche (Reiseleistungen) gut vererbt werden“, sagt die Schlaggemeinschaft zum Thema Zuchttaube. Eine gute Reisetaube erkenne man vor allem am weichen, glatten Gefieder, am geschlossenen Hinterflügel sowie der langen, spitzen Kelle. Außerdem ist für die Sportsfreunde ein Indiz für eine gute Reisetaube das Verhalten des Tieres: „Häufig sind sehr nervöse Tauben, die sich im Schlag eher unruhig und wenig zutraulich verhalten, bei uns hervorragende Reisetauben. Wichtig für einen Züchter ist es, das Temperament einer jeden Taube richtig einzuschätzen und sie so individuell wie nur möglich zu behandeln. Dennoch muss eine Taube auch zum System des Züchters passen.“

Dass die Dreigenerationengemeinschaft ein Händchen für gute Tauben hat, zeigt sich nicht nur in Nauen, sondern auch bei anderen Züchtern. Erfahrungsgemäß fliegen die Tauben dort ebenfalls gut. Wirklich vorbildlich ist, dass die sympathischen Ullrichs gerne Tauben weitergeben und damit auch Nachwuchszüchter aus der Region unterstützen. Ein Besuch in der Schlaganlage in Nauen lohnt sich also immer, denn sie geben auch gerne Tipps weiter und gewähren Einblicke in ihre Philosophie des Taubensports.

Dadurch entstehen internationale Kontakte, die über Jahre bestehen bleiben: „Wir haben immer wieder polnische Züchter die von uns Tauben einführen. Ein Züchter kommt bereits seit über 10 Jahren zu uns und holt sich immer wieder Ullrich-Tauben zur Verstärkung seines Bestandes. Er verpaart Tauben mit unserer Abstammung gezielt. So gewann er mit einer Jungtaube, gezogen aus „Ullrich X Ullrich“ einen Mercedes bei dem Tribünenflug in Kozieglowki in Polen.“ Wir sind von der Qualität der Ullrichtauben jedenfalls mehr als überzeugt und hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder voll durchstarten können!

 

Ergebnisse:

2016:

Alttierflug:

5 x 1. Konkurs

1.Regionalverbands Jährigenmeister (intern)

1.RV – Jährigenmeister

1.RV – Verbandsmeister Jährig

1., 2., 3., 4., 5. Jährige Vögel (RV)

2., 3., 4., 6. Jährige Weibchen (RV)

Regionalsieg– 1. Konkurs ab 527 km gegen 4.438 Tauben

Regionalsieg– 1. Konkurs ab 340 km gegen 5.528 Tauben

 

Jungflug (5 Flüge)

2 x 1. Konkurs

  1. Regionalverbandsmeister (intern)

(0,07 Punkte hinter Platz 1)

4.Regionalverbandsmeister (Verbandsmeisterschaft)

3.und 9. AS Jungtaube Regionalverband

1.RV-Meister (intern)

1.RV-Meister (Verbandsmeisterschaft)

1.– 11.; 13. – 25. Beste Jungtaube

(32 Tiere unter den Top 40 in der RV)

 

Team Ullrich, Deutschland

Mobil.: 0172 3860028

Simon_Ullrich@gmx.de


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern